ASP "Ich will brennen" (E-Goth Rock)
(Trisol)

Nachdem wunderschönen "Weltunter" Album gibt es nun die zweite Singleauskopplung aus Selbigem. Doch halt! Im tieferen Sinne ist es nicht einfach eine Auskopplung, sondern eine Botschaft, die jeder Musikhörer unterschreiben wird. Sänger Asp tritt ein für das Recht auf Privatkopieren und welches Lied würde dazu besser passen als "Ich will brennen". Im beiliegenden Booklet äußert Asp seine Meinung zu den horrenden Finanzeinbrüchen der Plattenindustrie. Es liegt nicht am Brennen, sondern an dem immer größeren Werbe- und Medienaufwand für kurzlebige Superstars. Das Ganze gipfelt in dem großartigen Satz: "Wer Wegwerfprodukte produziert, darf sich nicht darüber wundern, dass diese vom Konsumenten eben als solche behandelt werden". Dem ist nichts hinzuzufügen, bis auf die traurige Weisheit, dass Viva und MTV diese Wegwerfprodukte unterstützen.
Die CD kommt in einem wunderschönen, faltbaren Digi Pack und beherbergt einen Rohling mit ASP Aufdruck, der dazu dienen soll, seine eigene Best-Of von ASP zu brennen. Musikalisch gibt es neben neuen Remixen des Titelsongs und "Lykanthropie" auch zwei Live Stücke. "She wore shadows" und vor allem "Schwarzer Schmetterling" zeigen die Qualität ihrer Live Auftritte. Besonders letzterer glänzt durch die chorale Einbindung des Publikums. Dazu gibt es noch einen Video Track von "die Stille der Nacht".
Zu den Mixen: "Ich will brennen" schraubt die rockige Komponente ein wenig zurück zu Gunsten einer flächigen Elektronik. "Lykanthropie" hat eine einleitende Erklärung bekommen und dürfte musikalisch ein wenig Rammstein-mäßig daherkommen.
Botschaft und Musik als ausdrucksstarker Einklang. www.ich-will-brennen.de (andreas)