Entführung in eine phantastische Welt
Untoten (Märchen Gothic)

Das Berliner Duo Greta Csatlos und David A. Line hat mit ihrem aktuellen Album "Grabsteinland" ein wahrlich monumentales Werk abgeliefert. Es ist der erste Teil eines als Trilogie konzipierten dunklen Märchen, welches textlich von den Sehnsüchten der Protagonisten geprägt ist und eine moderne Verbindung zur Geist-und Mythenwelt darstellt. Musikalisch kann man es als Mischung aus 20er Jahre und Gothic-Klassik beschreiben. Den ruhigen, melancholischen Klanggebilden gelingt es den Hörer zu fesseln und ihn tief in eine Geschichte rein zu ziehen. Um sich darin besser zurechtzufinden, beantworteten David und Greta uns ein paar Fragen. www.untoten.com (andreas)


Review lesen




Im Oktober wart ihr mit eurer CD "Grabsteinland" auf Tour. Wie waren die Reaktionen?
David: wie immer sehr gut. Wir befinden uns ja trotz unserer enormen Unabhängigkeit in der glücklichen Lage, Headliner touren jetzt auch Europa sogar weltweit spielen zu können - was will man mehr. Allerdings muss ich sagen. Ich toure nicht gern.

Könnt ihr uns mehr über die Idee erzählen, welche hinter "Grabsteinland" steckt?
Greta: Alle Ideen, Gedanken etc..stecken zu 100% in den Texten, deshalb wäre es jetzt an dieser Stelle zu langwierig bis ins kleinste auf deine Frage einzugehen. Als großen Übergedanken könnte man vielleicht am ehesten den Wunsch nach einer eigenen Wahrheit/Wahrhaftigkeit, nach einem Ort in dem man "sein" kann...aber wie gesagt, viel mehr sagen die Texte..

Das Ganze ist als Trilogie konzipiert. Ist die Geschichte bereits bis zum Ende durchgesponnen oder arbeitet ihr von Album zu Album?
Greta: Die Fortsetzung (Part II) steht, ist komponiert und das Storyboard geschrieben. Im Januar werden wir für "die letzte Schlacht " ins Studio gehen..
David: Ging es im ersten Teil um eine Ich-Findung, so wird der Spieler (wie ich das nenne) im zweiten Teil mit dem Bösen Ich konfrontiert. Die böse Hexe, die in den Abgründen all unserer Seelen haust und schlimme Dinge anrichtet, wenn sie frei gelassen. Der zweite Teil wir die letzte Schlacht heissen und es wird dann etwas weniger beschaulich im Grabsteinland zugehen - "es wird furchtbar werden!"

Die Hauptperson der Geschichte ist ein junges Mädchen. Wird noch aufgeklärt, warum sie einsam und verlassen, nackt und schmutzig ist?
Greta: diese Adverbien sind einfach der lyrische Versuch, den seelischen Zustand unserer Heldin zu beschreiben, und zu erklären, warum sie prädestiniert dafür ist, "Grabsteinland zu finden. Nach dem Motto: Du mußt nur danach suchen... Sie ist eigentlich eine sehr starke Person, die Gesellschaftlichen Umstände, mit denen sie allerdings konfrontiert ist, haben sie völlig fertig gemacht und ihr den Glauben genommen. Den Glauben an sich selbst, an ihre Kraft und an die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen. Das ist durchaus Gesellschafts kritisch von uns gemeint.
David: ja, für uns ist das die Situation eines deutschen Künstlers seit dem 2ten Weltkrieg, nackt, schmutzig und doch hat er noch immer die Flamme in sich, die Welt entzünden zu wollen... ich glaube es geht von unserem Volk, wenn ich es mal so nennen darf, nicht nur Böses aus. In den letzten Jahrzehnten könnte man eher meinen, es gehe gar nichts mehr von uns aus.



Das Mädchen verliebt sich in einen Wolf, verliert ihn aber sogleich wieder. Könnte dieses eine zentrale Liebesgeschichte sein und im letzten Teil zum Happy End führen?
Greta: Die Liebesgeschichte steht eigentlich nicht im zentralen Mittelpunkt. Sie steht nur für ein starkes Gefühl, welches unsere Heldin im Grabsteinland dazu bewegt, endlich auf zu wachen und endlich wieder etwas zu fühlen. Außerdem spielen wir mit der Figur des Wolfen (des verwandelten Mannes) natürlich mit der uralten, aber immer wieder wunderschönen "Rotkäppchen" Story. Nur, bei uns ist der Wolf eben nicht das "Böse", nicht der Viehmörder, das Monster. Die Gesellschaft entwirft diese Bilder und ich will ihnen wirklich nicht folgen, ergo ist der Wolf bei uns natürlich nicht "böse". Im Gegenteil. Zum Thema Wölfe könnte ich wirklich stundenlang debattieren, ich habe sie nicht umsonst zum Thema meiner Oel Bilder gemacht.
David: die Basis dieser Liebesgeschichte findest du in Märchen: es gibt da immer einen, der erlöst werden muss. Dieser Gedanke hat natürlich etwas christliches und ohne vorausgreifen zu wollen, so wird unser Ende ein garantiert antichristliches sein (was mit Satanismus, wie ich betonen möchte, gar nichts zu tun haben muss). Statt vom Tier befreit zu sein wird das Tier ins uns befreit und somit verleihen wir einer Sehnsucht Ausdruck, die in vielen "heutigen" Menschen zu schlummern scheint, die Sehnsucht nach einer Zeit vor dieser unserer technisch medialen Zivilisation jetzt. Allgemein nennen das unsere Feinde dann Weltflucht: ich nenne es eine Philosophie, die sich aus der Kunst heraus entwickelt, ein Spiegel. Die Frage: warum sehnt sich der Mensch nach Natur, nach dem Mittelalter... nach der Vergangenheit und nicht mehr nach der Zukunft?! In den 1960ern entwickelte sich aus dieser Sicht heraus immerhin auch eine Weltbewegung. Mittlerweile scheint die Menschheit aber so träge und formal zu sein, dass man nur noch blöde dabei zuschauen kann, wie die Welt immer leerer und hoffnungsloser wird.

Als Startpunkt habt ihr den "Alexanderplatz" gewählt. Was ist das Besondere an diesem Platz? Fassbinder hat damit soziale Abgründe beschrieben. Ihr scheint ihn ein wenig zu huldigen.
David: ich denke, du meinst den Biberkopf von Döblin. Auch er hat den Platz eingesetzt, um ein äusseres Berlin dem inneren seines Helden gleichzusetzen genau das machen wir, und das im Jahre 2003 - dennoch huldigen auch wir nicht diesem Platz: Er ist gross, leer und hässlich und er besitzt einen Turm, der etwas von einem Wächter hat. Es ist ein "architektonisches Bild" wie es in jedem Fantasy Werk vorkommt. Und es hat - wie immer in solchen Fällen - doppelte Bedeutung. Unser gotisches Prinzip. Anders gesagt: auch der Alexander, der als Inbegriff eines postmodernen kalten Abbildes steht, hat etwas magisches. Und ob er ein Guter ist oder etwas böses, ist ja auch noch nicht geklärt.
Greta: Auch für Fassbinder war es aber trotzdem ein "Starkes Bild"!! Als Künstler Interessiert dich oft nicht, ob ein Bild nun negativ oder positiv behaftet ist (ist wieder ähnlich wie beim Thema Wolf). Wenn es dich fasziniert, arbeitest du einfach damit. Der Alexanderplatz nimmt eine zentrale Stellung in Berlin ein. Berlin ist, glaube ich, um in herum gebaut worden, es gibt ihn jedenfalls sehr sehr lange schon. Ich habe immer dieses Bild vor Augen, dass ich mir vorstelle, dass der Fernsehturm (steht ja auf dem Alex ) Eisenarme hat, die sich in die ganze Stadt ziehen...und natürlich auch die Gerippe am Georgien Friedhof "kitzeln, wo ja der Eingang vom Grabsteinland ist.. Es ist einfach ein Ort, an dem Seelen "Wandern".

In Rabenlied erwähnt ihr das Buch der Lügen, was ist hiermit gemeint? Greta: Als Buch der Lügen bezeichnet manch einer die Bibel. Die Geschichte von "Grabsteinland" offenbart sich nicht sogleich. Um jegliche Facetten zu durchleben, ist eine intensive Beschäftigung nötig.



Glaubt ihr, dass die schwarze Szene dazu bereit ist? Bis auf einen kleinen Teil tanzt sie doch in Discos nach Scooter-ähnlichem Elektro.
Greta*grinz*: Oh ja, das glaube ich!! Wenn du mal auf Foren im Internet schaust, siehst du was ein Album wie Grabsteinland in kürzester Zeit bewirkt. Leute, die als Wohnort Grabsteinland nennen, unsere Texte zitieren oder einfach Gespräche in Chat Rooms über Songs wie Nibelungen Treue oder Rabenlied. Du musst nicht denken, weil die besagten Elektro Bands in Gothik Magazinen gehypt werden das es kracht, dass die deshalb wirklich die "Herzen" erreichen. Das gleiche betrifft Goten Discos. Viele DJ's täten gut daran, umzudenken. Ich denke, vielen geht dieses austauschbare Gestampfe doch total auf die Nerven. Allerdings ist mir das auch nicht wirklich wichtig. Grabsteinland war nie als Club Album geplant. Dafür gibt es ja unser "Vampire Book"!!
David: es gibt schon eine Tendenz des "Gruftitums", die mehr dem Mallorcinertum zuspricht, dennoch gibt es auch eine Menge Leute die wissen, dass Gothik auch dafür steht, sich mit Literatur, Musikgeschichte kurzum mit den "schönen Künsten" zu beschäftigen. Das war immer mein Ansatz für mein persönliches Gotentum: Ich wollte Künstler sein. Und glaubte, dass das durchaus ein sozialer Beruf sein kann, auch der des Musikers (was ich beileibe nicht gerne bin) hat nicht nur etwas mit Geld und feuchten Teenagerträumen zu tun. Natürlich ist das momentan nicht en vogue, einfach aus sich heraus etwas schaffen zu wollen, ohne sich zu kümmern, was das Aussen davon hält, aber das war es auch noch nie und wird es wohl nie sein. Immerhin, der da so kritisch fragt, scheint sich ja auch damit beschäftigen zu wollen. Gerade bei der Grabsteinland merken wir, dass dieses Album vielen zumindest das Gefühl vermittelt, wieder mal einen Gedichtsband aus dem Regal holen zu wollen.

Märchen haben ja immer etwas reales. Was ist die Realität in Grabsteinland?
Greta: Das Reale sind zum Beispiel wir. Die Künstler, die 2003 dieses Bild "Grabsteinland" in die Welt werfen. Wir mit unseren Erfahrungen, Wünschen unserer Trauer, unserer Wut, unserer Kraft. Ich bin mit dem 68er Spruch aufgewachsen, dass man heute nichts mehr neues entwerfen kann, alles schon da war etc.. Das ist doch Bullshit und nur dafür da, die Leute von Anfang an zu hemmen, etwas eigenes zu machen und an sich zu glauben. Das ist vielleicht auch das zentrale Thema von Grabsteinland. Die Sinnsuche mit einem Happy End.

Ich hab in einem Interview gelesen, dass ihr vorhabt, etwas ähnliches wie Grabsteinland zu erbauen. Das erinnert mich im positiven Sinne an Träumereien eines Kindes. Habt ihr euch die Naivität der Kindheit bewahrt?
David: ja so ist es. Ich denke aber auch, sollten wir eines Tages wirklich ein Grabsteinland erbaut haben, so könnte es möglich sein, dass es viele besuchen kommen wollen. Dieser Gedanke ist so naiv wie alles, das mit Kunst zu tun hat. Ich möchte dir was verraten: in Wirklichkeit haben wir dieses Land schon längst erbaut, denn wir besitzen alles, was so ein Land haben muss: eine eigene Sprache, viele Feinde und hohe Schulden. Nein, das war natürlich nur einer von meinen dämonsichen Scherzen.
Greta: Ich denke, wenn Walt Disney dir irgenwann erzählt hätte, dass er vor hat, Diseny Parks in der ganzen Welt zu bauen, hättest du das sicher auch als naiv bezeichnet. Ich gebe dir aber recht, solche "Entwürfe" haben natürlich was naives. Ich persönlich würde es aber eher als visionär bezeichen. Wir sind einfach leute, die Lust haben, etwas neues zu entwerfen und auch Lust haben, andere Menschen daran teilhaben zu lassen.
David: ja Leute die Lust darauf haben, einfach etwas zu machen oder etwas zu sagen, um dann zu hören, was für eine Spinnerei das eigentlich sei.

Ihr entwerft ja eine vollkommen neue Welt, die auch im Hintergrund der Texte im Booklet abgedruckt ist. Das erinnert an "Herr der Ringe". Eher Zufall, oder stand Tolkien Pate?
David: das war absolut beabsichtigt. Das ist eine Art mimkri und hat mit Sicherheit auch etwas von einer Karikatur. Das Grabsteinland ist: Teil der Lust, sich in andere Welten flüchten zu wollen. Die Ästhetik spielt mit dem Gedanken: Fast jeder 2te Mainstream Film und fast jedes Computerspiel ist von Geistern, Hexen und Untoten bevölkert. Wenn aber Künstler wie wir darüber sprechen, so wird uns "Abgedrehtheit, Schrägheit" unterstellt. Da muss man sich dann entscheiden. Auch für uns sind diese Themen nur das Transportmittel für andere Gedanken. Beispiele: Auch Jesus war ein Untoter. Auch das Thema Hexe war Teil der realen Menschheitsgeschichte. Uns interessiert auch immer das. Der Wolf. Mag für viele natürlich nur ein Tier sein, für andere der Rotkäppchenfresser, dabei steckt das Tier voller Geschichten und Fakten: nimm die Hierarchie unter Wölfen, das Alpha Omega Prinzip. Und wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Wolf oder ein Vogel zu sein? Oder von uns gebissen zu werden...

Wenn wir schon beim Booklet sind. Welcher Teufel hat euch geritten, dieses dicke Ding in ein Jewel Case zu verfrachten? Habt ihr mal selbst versucht, es ohne Beschädigung heraus zu nehmen, bzw. wieder zurück zu verfrachten?
David: Solche formaltechnischen Sachen passieren einfach bei einer so aufwändigen Produktion. Die Wahrheit dürfte vielleicht sein, dass da irgendeiner im Presswerk so fasziniert von dem Booklet war, dass er wohl zu dickes Papier genommen hat. Bei Matrix geht der Regen auch in die falsche Richtung...

Eure Musik ist eine Mischung aus Klassik angehauchtem Gothic und 20er Jahre Chanson. Wie wichtig ist musikalische Untermalung für das Gesamtkunstwerk?
Greta: Bei einem Untoten Album, definitiv das wichtigste!! Artwork und Grafik ist dafür da, die Songs & das Konzept optimal zu unterstützen und irgendwie ergänzt sich das wahrscheinlich bei uns auch, weil David eben auch Autor ist und ich bildende Künstlerin bin.
David: ich finde diese Begrifflichkeit zu unpräzise. Chanson machen wir nicht, denn wir sind keine Franzosen und mit den 20er Jahren haben Stücke wie "siehst du es denn nicht" oder "wach auf wie klein diese Welt" etc auch nicht viel zu tun. Es ist vielleicht vielmehr die Vision, wie die Musik klingen würde, hätten die Nazis und somit die "Deutschen" sich selbst in die absolute Kulturlosigkeit gebombt. Demnach sind es einfach Lieder auf diesem Album, Kunstlieder könnte man sagen.

Ihr versucht euch als deutsche Künstler zu definieren. Was ist darunter zu verstehen und was haltet ihr von der Geschichte "die besten Deutschen", wo Lügenbaron Adenauer an erster Stelle steht?
Greta: wir versuchen es nicht, wir sind es seit unserem 15. Lebensjahr... na ja, mit 15 ist man vielleicht noch nicht der "super Künstler", aber im Nachhinein muss ich doch sagen, dass unser ganzer bisheriger Lebensweg uns zu den Persönlichkeiten gemacht, die wir jetzt sind .Wir haben uns sehr selbstständig entwickelt und haben sicher einen Lebensweg gewählt, den man eher Amys als Deutschen zutraut. Wir sind sehr straight in unserer Art, haben uns aber unsere Naivität in jedem Fall bewahrt (da hattest du absolut recht!!) Du kannst einfach keine Kunst machen, an dich glauben, ja auch gegen unheimlich viele Widrigkeiten, die das Leben eben so für einen bereit hält, kämpfen, wenn du völlig abgebrüht bist. Was diese Sendung betrifft. Ich glaube bei dieser Adenauer Wahl kann man den Altersdurchschnitt der Zuschauer ganz gut erkennen.
David: was ist an Lügenbaronen denn so schlimm? Die Leute wollen doch belogen werden. Die Geschichte des ersten Teils ist eher träumerisch, romantisch.

Der Titel des zweiten Teils "die letzte Schlacht" klingt dagegen martialisch. Darf man davon ausgehen, dass auch die Musik ein wenig härter wird?
Greta: Ja, es wird "härter". Thematisch bietet sich das einfach auch an, denn unsere Protagonistin wird für das Grabsteinland (für das sie sich ja entschieden hat) kämpfen müssen. Das Kampf Thema wird auch schon mit "Willst Du" eingeläutet. Sie glaubt endlich wieder an etwas und setzt sich dafür ein. Wir entwerfen natürlich Gegenspieler. So gibt es die "Dunkle Schwester" der Heldin, die ihr übel mitspielen wird. Es gibt den "Lord Missgunst", der ein Heer aufgestellt hat, um die gute Königin (für die unsere Heldin ja in die Schlacht zieht) zu entmachten.. es geht also recht blutig zu..

Internet: www.untoten.com
Alben
96:Hab keine Angst, Veluzifer
97: Kiss of Death
98: Nekropolis
99: schwarze Messe
00: Vampire Book
01: The Look of Blasphemie
03: Grabsteinland