Live-Erlebnisse
Girls Under Glass (E-Goth Rock)

Seit mittlerweile 17 Jahren sind die Hamburger im dunklen deutschen Underground aktiv. Zu diesem Anlaß wurde jetzt eine Live Doppel CD (....in Light and Darkness) veröffentlicht mit Songs aus der gesamten Schaffensphase. Goth Rock, elektronische Melancholie, Cyper Punk, die Hamburger haben fast jede Facette der schwarzen Musik beleuchtet. Zur aktuellen VÖ beantwortete mir Sänger Volker ein paar kleine Fragen. (andreas)


Review lesen


Nach "live at the Soundgarden" ist dies das zweite Live Album von GUG, was waren für dich die wichtigsten Gründe für diese Werk?
[Zacharias, Volker] "Live At Soundgarden" ist ja ein im Studio live eingespieltes Album vor einigen geladenen Gästen. Wir wollten damit sichergehen, einen gewissen Soundstandard zu gewährleisten. Mit der Atmosphäre eines richtigen Konzerts hat das Album allerdings nichts zu tun. Da kommen wir mit "In Light & Darkness" der Sache schon deutlich näher. Über die Notwendigkeit eines solchen Albums kann man sich streiten. Nach 17 Jahren Bandgeschichte kann man seinen Fans aber sowas auch gerne mal anbieten.

War es für dich wichtig, dass jedes Album zumindest mit einem Song vertreten ist?
[Zacharias, Volker] Nein. Überhaupt nicht. Wir haben zur In Light & Darkness Tour die Fans darüber abstimmen lassen, welche Songs sie am liebsten hören würden und sind auf die Wünsche eingegangen. CD2 enthält Songs aus der früheren Phase, wobei sich das Material nicht überschneiden sollte, sodass wir mit 33 Songs ein sehr breites Spektrum an Material bieten. Das wirklich Songs von allen Platten vertreten sind, ist aber eher Zufall. Vielleicht liegts ja daran, dass wir auch schon vor 17 Jahren gute Musik gemacht haben?? :-))

Glaubst du, dass im Zeitalter der DVD, Audio-Live-CD's noch zeitgemäß sind?
[Zacharias, Volker] Na sicher. Der Markt bestimmt doch, was geht und was nicht. Und die Audio CDs sind noch deutlich am "Drücker". Das wird sich aber sicherlich recht schnell ändern.

Mit "Lucky" und "Humus" befinden sich im 2002er Konzert auch ganz alte Songs, siehst du diese als Reminiszenz an die alten Fans?
[Zacharias, Volker] Wie gesagt: Diese Songs wurden gewünscht und wir können uns nach wie vor mit den meisten alten Songs voll und ganz identifizieren. Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass sich die aktuellen Versionen deutlich von den Originalen unterscheiden. Von daher sehen wir schon zu, dass wir auch alte Sachen in einem aktuellen Kontext stellen und uns die Mühe machen, neue Versionen zu erarbeiten.

Diese beiden Songs sind im Original noch von Thomas Lücke gesungen, hast du Probleme diese Stücke zu singen?
[Zacharias, Volker] Klingt das danach? Ist mir nicht aufgefallen... eigentlich machen mir diese Songs großen Spaß.

Wo siehst du die Hauptunterschiede zu den Konzerten der frühen Neunziger und der letzten Tour?
[Zacharias, Volker] Die letzte Tour war eine Package-Tour mit Nightliner, einem großen Aufwand an technik und icht und entsprechend hohen Produktzionskosten. In Anbetracht der Zuschauerzahlen war diese Produktion und die Hallengröße etwas überdimensioniert. Anfang der 90er haben wir in kleinen aber gutbesuchten Clubs gespielt, was natülrich eine intimere Atmosphäre mit sich bringt. Von daher werden wir in Zukunft kleine Clubkonzerte wieder vorziehen.

Wenn man eine derart lange Live Erfahrung hat, ist die Routine eher ein Feind oder wichtig um eine längere Tour durchzustehen?
[Zacharias, Volker] Da wir äußerst selten auf Tour sind (im Schnitt alle 3-4 Jahre!) stellt sich bei uns keine Routine ein. Wir präsentieren eigentlich jedes Mal wenn wir auf der Bühne stehen, neues Material und neue Versionen von älterem Material. Livegigs waren schon immer und werden auch immer eine sehr spannende Sache für uns bleiben.

Welches Gefühl erzeugt der Applaus in dir?
[Zacharias, Volker] Das gleiche Gefühl, wie bei 99,9% aller anderen Menschen auch, denen man mitteilt, dass sie eine Sache gut machen.

Ist ein Live Gig komplett durchgeplant oder reagiert ihr auch mal auf Wünsche der Fans?
[Zacharias, Volker] Im Zugabenbereich improvisieren wir auch schonmal. Der normale Set ist aber sehr gut durchdacht, da wir auf bestimmte Spannungsbögen Wert legen. Von daher ziehen wir die Konzerte meistens so durch, wie wir sie uns vorstellen. Allerdings merkt man oftmals erst auf der Bühne, wie Dinge wirklich funktionieren. So bauen wir die Sets und Songreihenfolgen im Laufe einer Tour durchaus öfter mal um.

Gibt es so eine Art Lieblings Live Songs und welche wären das?
[Zacharias, Volker] Nope. Eigentlich nicht. Ich liebe es, die verschiedenen Stimmungen und Gefühle der Songs auf der Bühne auszuleben. Von daher gibt es nicht den EINEN SONG, der mir am meisten am Herzen liegt. Geht ja nicht darum, dass Publikum mit 2-3 Hits ("Frozen" und Co.) an die Wand zu klatschen, sondern Emotionen aufzubauen und ein "gemeinsames" Erlebnis zu kreieren. Ich sag mal so: Die Mischung machts!

Im Herbst beginnen die Aufnahmen zur neuen CD, was darf man erwarten? Ihr seid ja immer für eine Überraschung gut.
[Zacharias, Volker] Und da wir immer für eine "Überraschung" gut sind, verrate ich auch noch nichts..he,he..
Nee, mal im ernst: Wir wissen recht gut, wo unsere Stärken sind und werden uns auf diese konzentrieren. Unser Ziel ist es im Moment primär, einen "Klassiker" zu erschaffen anstatt neue Impulse aufzunehmen und uns abermals neu zu erfinden.