Brutaler und dunkler
Mystic Circle
(Dark Satanic Metal)

Nach einem für mich etwas schwächeren vierten Album sind Mystic Circle endlich wieder auf dem Weg zu alter Stärke. Album Nummer 5 heisst "Damien" und orientiert sich inhaltlich an den Horrorfilmtrilogie "Das Omen". Dass sie auch live ein gutes Programm haben, war schon auf dem SummerBreeze zu hören, aber sie werden auch noch viel auf Tour sein im nächsten halben Jahr. Alles weitere erfahrt ihr aus den Antowrten von Beelzebub. www.mystic-circle.de (eller)

Review lesen


"Damien" ist euer fünftes Album. Was hat sich am meisten seit Album Nummer Eins geändert - ausser der Musik?
Wir sind musikalisch viel versierter und erfahrener geworden. Die Band hat sich jetzt, da wir zu dritt sind, gefestigt und man hört dem neuen Album den frischen Wind in der Band an. Heute können wir uns hundertprozentig auf die Band konzentrieren, da wir nur nebenbei jobben und in Zukunft wird man noch einiges von uns erwarten können.

Welchen Stellenwert haben eure alten Scheiben bei dir?
Es ist ein Dokument einer bestimmten Zeit. Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz auf jede Veröffentlichung. Ich würde alles genauso machen, wie es bis jetzt verlaufen ist.

Ich muss ja gestehen, dass mein Lieblings-Mystic Circle Album immer noch "Drachenblut" ist. Beim Summer Breeze habt ihr dann ja auch (erstaunlicherweise, denn andere Bands haben nahezu komplett nur neue Songs präsentiert) ein paar Songs davon gespielt. Wie fandest du euren Gig in der Gluthitze am Freitagnachmittag?
Für mich war es was besonderes, weil ich denke, dass wir die Leute überzeugen konnten. Die Leute sind gut mitgegangen und mit einer Lightshow und bei Dunkelheit wirkt das Ganze natürlich noch besser. Wir lieben es, live zu spielen, denn das ist Metal und wir haben jetzt unsere zehnte Europatour im November vor uns.

Früher sah man euch im Gegensatz zu heute mit Warpaint und weiteren üblichen Black Metal Utensilien im Outfit. Wie kam es so zu diesem Wandel und was denkst du über Bands, die so auftreten?
Früher hat allzuoft die Show im Vordergrund gestanden. Wir brauchen unsere Musik aber nicht hinter irgendwelchen Masken zu verstecken, jeder soll machen was er will mit dem Warpaint. Wir haben uns dagegen entschieden und lassen die Musik sprechen.

Mit dem neuen Album seid ihr wieder auf einem aggressiveren Pfad mit dezenterem Keyboard gelandet. Wird das Keyboard jetzt nach und nach aus dem Mystic Circle Sound verschwinden?
Nein, es wird nur an Stellen eingesetzt, wo es passt. Wir werden den Weg, den wir auf "Damien" eingeschlagen haben, weitergehen und in Zukunft noch brutaler werden. Das keyboard soll dazu dienen, die Musik noch dunkler zu machen.

Ich finde den Song "God is dead - Satan arise" auf dem neuen Album am besten. Welcher ist deiner Meinung nach der stärkste bzw. dein Lieblingssong?
Ich finde das Album ansich sehr rund und mag nahezu jeden Song. Wir werden auch live 7 von 8 Songs auf unsweren Headlinershows spielen. Wobei ältere natürlich nicht zu kurz kommen werden.

Auf "Damien" bearbeitet ihr thematisch den Horror-Film "Das Omen". War es schwierig, dafür ein musikalisches und textliches Konzept zu entwickeln?
Nein, denn wir kennen die Filme in- und auswendig und haben uns sehr gut darüber informiert. Wir haben auch bewußt die klassischen Element des Films herausgelassen, da sie eh unerreicht sind und wir ein geil produziertes, hartes, dunkles Album machen wollten, bei dem dir nicht nur im CD-Player der Kopf wegfliegt, sondern die Songs auch live brettern.

Es gab in letzter Zeit immer wieder Rotationen und Schrumpfungen in eurem Line-Up. Denkst du, ihr habt jetzt ein beständiges Trio gefunden?
Ja, Necrodemon ist unser mann und das Bandklima ist sehr relaxed nach all den Weggängen. Ich hoffe sehr, dass das Line-Up beständig ist.

Eine Tour mit Deicide steht an und eine Headliner Tour ist für 2003 angekündigt. Seid ihr Fans von Deicide und könnt ihr schon mehr zu eurer Tour nächstes Jahr sagen?
Ich bin ein großer Fan vom ersten Album an. Die Tour wird sich durch ganz Europa ziehen. Die Headlinertour werden wir, so wie es aussieht, mit Agathodaimon und Catamenia absolvieren.

Wie geht's mit Mystic Circle sonst weiter? Plant ihr schon an einem weiteren Album oder steht das erstmal ganz hinten an?
Nach dem ausgiebigen Touren für das neue Album werden wir nächstes Jahr wieder das Studio entern, um einen neuen Longplayer einzuspielen. Drei neue Songs sind bereits fertig, aber noch nicht ausgearbeitet. Da wir zehn Jahre bestehen kommt vieleicht noch eine Box raus.


Discographie:
1997 Morgenröte
1998 Drachenblut
1999 Infernal Satanic Verses
2001 The Great Beast
2002 Damien