MYSTIC CIRCLE "Damien" (Black Metal)
(Massacre Records)

Für eine der erfolgreichsten Black Metal Bands Deutschlands geht's nun schon in die fünfte Runde. Und "Damien" hat nun wieder die Durchschlagskraft, die auf dem letzten Album "The Great Beast" etwas vermisst habe. Nachdem man jetzt zu einem festen Trio gereift ist, konnte man die Ruhe nach den LIne-Up Rotationen jetzt in die Musikentwicklung mit ummünzen. "God is dead- Satan arise" ist da wohl das beste Beispiel, einen so starken Songs hatten Mystic Circle schon seit dem "Dracheblut" Album nicht mehr zu bieten. Mehr Aggression und Härte, aber immer noch sehr melodisch. Man hat zwar dem Keyboard eine etwas weniger dominante Roll gegegeben, aber dafür dosiert an den passenden Stellen untergebracht. An diesem starken Werk wird man wohl in diesem Jahr nicht vorbeikommen, wenn man auch nur ein bisschen für diese Band übrig hat. Der limitierte Digi-Pack und die Vinyl Edition enthalten zusätzlich den Bonus-Track "Cry little sister", der mir hier aber nicht vorliegt. www.mystic-circle.de (eller)