TOMAHAWK FESTIVAL :: Cradle of Filth, Satyricon + Dornereich mit Special Shows
Alfred Fischer Halle in Hamm am 28.03.2009
mit Cradle Of Filth, Satyricon, Dornenreich, Endstille, Menhir, Agaloch, Mely

Das TOMAHAWK FESTIVAL, welches in den letzten Jahren immer im Osnabrücker N8 stattfand, hat dieses Jahr eine neue Location gefunden. Grund für diesen Umzug ist schlicht und ergreifend, dass man ein solches Billing nicht einfach mal in einem kleinem Club um die Ecke spielen lassen kann. Um Gedrängel und einen Ausverkauf der Karten möglichst kompensieren zu können, hat man sich für die Hammer Alfred Fischer Halle entschieden.

Los geht es ganz ruhig zum auswärmen mit den Österreichern von MELY. Gothic Rock dient doch gut dazu, seine Freundin vor der Bühne abzustellen und erstmal ein Bier trinken gehen zu können. Danach dürfen die Amis von AGALLOCH beweisen, dass Folk Metal nicht nur in Europa gemacht wird. Selber bezeichnen sie ihre Musik als Progressiver Folk Metal?!? Ob man da nicht mal den Mund zu voll genommen hat.

Die Thüringer Pagan Black Metaller von MENHIR sind eher seltener in NRW zu sehen, stehen aber ihren ausländischen Kollegen nichts nach. Im Gegenteil, MENHIR waren schon Mitte der 90er aktiv und hatten seinerzeit mit "Die ewigen Steine" einen Meilenstein in Sachen Pagan Metal abgeliefert. Die Sportfreunde ENDSTILLEr sind auch wieder mit dabei, und wen der Trend noch nicht erreicht hat, sollte wissen, dass Endstille DIE Black Metal Band überhaupt ist. Überzeugt euch selbst. Nein, ist sie meiner Meinung nach natürlich nicht.

Nach einigen akustischen Konzerten im letzten Jahr werden DORNENREICH dieses Jahr auf dem Tomahawk Festival wieder eine Metal-Show liefern. Die ein wenig in Vergessenheit geratenen Österreicher haben mehrere Alben im Gepäck und werden sicher einige neue Fans dazu gewinnen.



Nach den zwei fast ausverkaufen Konzerten im letzten Jahr, zum zinem SATYRICON auf der Satans Convention, und zum Anderem CRADLE OF FILTH auf dem Filthfest, werden diese beiden Black Metal Größen nun zusammen auf einem Festival zu sehen sein. Und ich kann euch versprechen, dass zumindest bei CRADLE OF FILTH ein Best Of Programm á la Carte abgeliefert werden wird. Bei SATYRICON werden wohl die neueren Songs wohl etwas mehr Vorrang haben. Wer genaueres wissen will, kann sich den Bericht von der Satans Convention durchlesen, dort findet ihr die dort gespielten Lieder. Aber die Band ist immer wieder für Überraschungen gut. (holger) www.burningstage.net


Startseite