zurück


V.A."JGTHM - Juhr Gait To Heavy Metal" (Metal Buch)
(Uzzi Verlag)

Aufmerksame Leser der Überschrift dieser Kritik werden schon das merkwürdige Wort "Buch" entdeckt haben, und, was soll ich euch sagen, ich schreibe jetzt tatsächlich was über ein Buch, welches von Till Burgwächter verfasst wurde. "JGTHM" ist als ernsthafte Satire über die Musik Heavy Metal und deren Bands und Anhängerschaft und was sonst noch so dazu gehört gedacht. Ein gehörige Portion Spass und Selbstironie muss man schon mitbringen, damit man das Buch nicht gleich nach ein paar Seiten verbrennt, wenn man sich nicht dirket zu der Schar der langhaarigen, biersaufenden Kuttenträger zählt, für die die Fahne des einzig wahren Heavy Metals im Wind weht, ohne seine Nebensparten wie Black, Gothic, etc. Wer auch nur einmal gegen die Richtlinien des Heavy Metals verstossen hat, der wird hier gnadenlos mit Worten weggefetzt, wie Metallica oder Paradise Lost. Aber nicht nur Bands werden gefeiert oder niedergemacht, auch werden Umstände angeprangert, wie z.B. die in den letzten Jahren auftretende Kurzhaarigkeit bei den Metallern, oder auch Zeitschriften vom Fanzine bis zum großen Mag bekommen ihr Fett weg. Ein besonderes Kapitel hat der Musikjournalist den Frauen gewidmet. Doro & Co haben ja schon immer eine besondere Rolle in der von Männern überbevölkerten Szene gespielt. Es gibt noch viele andere Dinge über dieses faszinierende Buch zu erzählen, aber ich möchte auch nicht alles verraten. Bei allem Hin und Her, aller Wahrheit, Unwahrheit oder Gerüchten steht aber bei Till Burgwächter immer eines im Vordergrund, der Spass. Egal zu welcher Gruppierung man sich innerhalb der Szene zählt oder auch wenn man noch gar nichts davon gehört hat und einfach nur wissen will, was da wirklich abgeht, dann sind die wirlich genial geschriebenen 200 Seiten dieses Buches eine willkommene Abwechslung in jedem Alltag. Selten habe ich bei einem Buch soviel gelacht, auch wenn ich empört war, wie die ein oder andere Band zu unrecht(?) kritisiert wurde. Man muss auch über sich selbst lachen können und in jeder vermeintlich angreifenden Aussage steht auch oft ein Körnchen Wahrheit. Das ideale Buch zum Selberkaufen oder Verschenken kostet kanpp 15 Euro und hört auf die ISBN 3-9806534-3-9. Ich kann's nur wärmstens weiterempfehlen! (eller)


zurück