zurück


NEON SUNRISE "twisted nerve" (Prog Metal)
(Eigenproduktion)

Nach knapp zwei Jahren gibt's nun das zweite Album/Demo von der Gelsenkirchener/Bochumer Band Neon Sunrise. Nachdem ihr erstes Album "Burning in the focus" schon einige gute Stücke enthielt, gibt's jetzt mit "twisted nerve" Nachschub. Etwas verändert, aber doch einen Teil ihres Stiles fortgesetzt, zeigen sich Neon Sunrise auf den 4 neuen Songs. Die progressive Ader wurde weiter ausgelebt und die Songs klingen jetzt schon mal spaciger, jazziger und irgendwie bizarrer, dazu verspielt, aber auch teils etwas verworren. Dadurch gewinnt man zwar an Eigenständigkeit, erhöht aber den Anspruch an den Hörer, der eine längere Eingewöhnungsphase braucht, um sich mit der Musik vertraut zu machen. Beim Gesang hat man sich im Vergleich zum Vorgänger etwss gebessert und ist auch rauher geworden und hat auch wieder elektronisch verzerrte Teile eingebaut. Und wenn man's hört ist "twisted nerve" irgendwie der passende Titel. So bleibt am Ende unschlüssiger, verwirrter Rezensent mit 4 Songs zurück, der nicht weiss, wie er dieses gut gemachte Album euch nun ans Herz legen kann/soll. Also, ihr solltet schon mal auf etwas ungewöhnlichere Sachen stehen und ihr braucht etwas Durchhaltevermögen, das dann aber auch belohnt wird. Wer neugierig geworden ist, der kann sich nun auf www.neon-sunrise.de mit der Musik weiter vertraut machen und sie selber mal unter die Lupe nehmen. (eller)


zurück