Was und ARTE und edel hier servieren, wird jeden Fan von düsteren Krimis, die sich am Film Noire ergötzen können, vor Freude die Messer wetzen lassen. In Zusammenarbeit zwischen Autoren und Filmemachern wurde hier 8 Geschichten verfilmt, die vor lauter schwarzem Humor und erschreckend realen Missgeschicken nur so strotzen und die die Groteske, die sich unser Leben schimpft, wunderbar auf's Korn nehmen bzw. es schlicht in seiner unbarmherzigen Realität darstellen. Die vier DVDs sind randvoll mit den acht Filmen, die jeweils, ca. eine Stunde dauern und somit perfekt sind, für einen kleinen Aperitif. Die Qualität des Bildes und des Tones ist angemessen gut und auch reichlich Bonusmaterial ist vorhanden, in dem uns u.a. die Regisseure / Autoren ihre Intentionen näher bringen. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, um was es in den einzelnen Folgen geht, habe ich euch mal die Inhaltsangaben mit einem kurzen Fazit meinerseits zusammengefasst: No. 1: NÄCHSTE AUSFAHRT MORD Gabriel steht auf der Sonnenseite des Lebens. Er hat einen guten Job, eine charmante Frau, ein traumhaftes Haus, zwei bezaubernde Kinder und jetzt auch noch einen Porsche Cayenne. Aber dann passiert etwas. Und um seine "netten Rahmenbedingungen" aufrecht zu erhalten, wird der harmlose Biedermann gleichsam über Nacht zu einem Serienkiller, der jeden beseitigt, der das gefährden könnte, was er sich so hart erarbeitet hat ... Fazit: Hervorragend! Eine der besten Geschichten gleich zu Beginn! Alfred Hitchcock lässt freundlich grüßen und wäre stolz gewesen, diesen Film selbst inszeniert zu haben. Aber das kommt davon, wenn man sich in gewisse Sachen verrennt und den Kopf nicht mehr freibekommt. No. 2: SCHIESSEN SIE AUF DEN WEINHÄNDLER Beim Essen hört der Spaß auf! Eine Ehefrau, die regelmäßig die Sellerie-Remoulade verpatzt, kann man ein paar Jahre ertragen, aber nicht ein Leben lang. Sie wird von ihrem Mann kurzerhand beseitigt. Dann wird eine gute Köchin eingestellt. Tournedos Rossini, Tauben mit Foie gras, alles mit dem Wein des Hauses abgerundet, das sind fast paradiesische Zustände für einen Winzer, dem gutes Essen über alles geht... Außer wenn zwei Monster aufeinander treffen Fazit: Anstelle von Hitchcock gibt es hier eine Portion Tarantino, die im Mittelteil allerdings etwas zu weit zurückgeht, aber ich will eigentlich gar nicht mehr schreiben, denn die Überraschung, die man beim Gucken dieser Folge verspürt, soll euch nicht durch mich genommen werden. Gut! No. 3: PAPAS MUSIK Wenn ein Sohn außer Kontrolle gerät und seiner neurotisch strengen Mutter und seinem als Musikproduzent ruinierten Vater deren Trennung heimzahlt, was bleibt noch übrig, um ihn die Jugend einigermaßen heil überstehen zu lassen? Richtig: Rock 'n' Roll. Sein Vater schöpft wieder Hoffnung, obwohl er weiß, dass diese Musik mit der Energie der Hoffnungslosigkeit gespielt wird. Er versucht seinem Sohn, der eine vielversprechende Gruppe gegründet hat, zum Durchbruch zu verhelfen. Doch die Zeichen stehen schlecht, und die Vergangenheit holt den Papa ein. Fazit: Ebenfalls eine meiner Lieblingsfolgen! Diese ist sogar im Musikbusiness angesiedelt und handelt von den Nöten des Vaters und der Chance durch die Musik seines Sohnes seine Misere zu beenden. Dieser allerdings will nichts weiter als Musik mit Freunden machen und man erhält einen Mikrokosmos innerhalb einer Stunde serviert. Das Ende ist todtraurig und real und die Musik ist großartig, hat der Frontmann doch eine unglaubliche Stimme! Diese Folge ist für alle Musik-begeisterten unter uns ein Muss! No. 4: NUR DJS GIBT MAN DEN GNADENSCHUSS In ihrer Radiosendung lässt Crista Gefängnisinsassen zu Wort kommen, unter anderem auch einen gewissen Manu. Nachdem dieser entlassen wird, bedankt er sich persönlich bei Crista, die sich auf der Stelle in ihn verliebt. In der Hoffnung, ihm einen Job verschaffen zu können, stellt sie Manu ihrem Chef, dem geheimnisvollen Leiter des Radios vor. Die beiden kommen tatsächlich ins Geschäft: Manu entwickelt für den Sender ein überaus leistungsfähiges Informatik-System. Crista ahnt allerdings nicht, dass Manu "ein Wolf im Schafspelz" ist ... Fazit: Gute Folge, aber nicht überragend. Schönes Katz-und-Maus-Spiel mit Gefühl und einer Menge Pech. No. 5: DIE KÖNIGIN DER PFEIFEN Die Transsexuelle "Annabelle"hat im Leben wenig Glück. Sie lässt sich auf jedes krumme Geschäft ein, um damit eine Geschlechtsumwandlung in Thailand zu finanzieren. Doch ihr vorerst letztes "Ding" geht gründlich schief - und es gibt Probleme. Vor allem, weil sie es einerseits mit sämtlichen Gaunern der Porte de Montreuil und andererseits mit der eigenen Familie zu tun bekommt. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich wie ein "richtiger Kerl" zu verhalten ... Fazit: Super, wenn ihr schnallt, was abgeht, ist es schon zu spät. Spannende Wendung und Suspense in seiner reinsten Form. Ebenfalls sehr zu empfehlen! No. 6: DAS TAMTAM DER ANGST Der Zeichner Ambroise Fridelance ist zuverlässig, schüchtern und kleinmütig. Er lebt zwischen seiner querschnittsgelähmten Frau, die ihm das Leben schwer macht, und seinem gewissenlosen Verleger, der ihn für seine Buch-Illustrationen mehr als knauserig bezahlt. Ambroise hofft aus diesem Desaster herauszukommen, indem er einen alten Hocker aus Familienbesitz verkauft, bei dem es sich um ein kostbares afrikanisches Design-Objekt handelt. Zunächst träumt er von Reichtum, Glück und Rache, doch als er merkt, dass er bei diesem Geschäft hintergangen wird, offenbart er ungeahnte Wut und Aggression ... Fazit: Highlight der Folge ist das Zusammenspiel zwischen dem trotteligen Zeichner und seiner (mehr oder minder absichtlich) herrischen Frau. Aber liegt es wirklich an den Voodoo-Artefakten, dass alles so aus dem Ruder läuft oder schlummert nicht in jedem von uns Trotteln eine Bestie? Super! No. 7: SCHÖNHEIT MUSS STERBEN Bei seiner ersten Ermittlung macht es sich Corbucci, frischgebackener Privatdetektiv mit Migrationshintergrund, nicht leicht. Der Bewunderer von Don Quichotte legt sich einer hübschen Blondine zuliebe mit einem mafiösen Netz von privaten Kliniken, korrupten Polizisten und Politikern an. Das bringt ihm nicht wenige Feinde ein, doch zum Glück hilft ihm ein alter Flic, der nicht korrupt ist, auf die Sprünge ... Fazit: ein reiner Krimi in seiner ursprünglichen Form, gespickt mit Täuschung und Verrat. Der Hauptdarsteller ist sehr gut, die Story hält dich die ganze Zeit bei der Stange und trotzdem gibt es die eine oder andere Ãoberraschung. Film Noir, eben. No. 8: DIE STADT BEISST Aus dem Kongo kommt Sara, die Kunstmalerin werden will, illegal nach Paris in ein Viertel voller Crack-Dealer und Junkies. Dort arbeitet sie als Prostituierte, um das Geld für das Flugticket und die falschen Papiere zurückzahlen zu können. Als sie die Summe nach drei Monaten fast zusammen hat, wird ihr das Geld gestohlen und ihre Zimmergenossin ermordet. Sara sucht Hilfe bei einem ehemaligen Streetworker. Aber von da an ist das ganze Viertel hinter ihr her... Fazit: Der für mich persönlich unspannendste Teil kommt zum Schluss. Hintergrund und Geschichte ist wirklich ok und man bereut keine Minute, allerdings bleibt auch nicht so viel hängen, wie bei den anderen Folgen. Also, für mich ist diese kleine Serie ein absoluter Tipp, denn weitab von Hollywood-Klischees und Big-Budget-Produktionen punktet diese Serie mit guten Stories, tollen Schauspieler, die wirklich was können und zum Teil sehr hübsch sind, aber in Paris soll es ja bekanntermaßen die hübschesten Frauen geben und vor allem mit einer handwerklichen Kunst, die heutzutage nicht mehr alltäglich ist. |
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V.A."Suite Noir - Serie in Schwarz (DVD)"(Krimi) VÖ: 25.03.2011 Wertung: Empfehlung! Label: www.edel.com/de/video/film-tv/ Webseite: www.suite-noire.com |
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