FRONT LINE ASSEMBLY "Improvised Electronic Device" (Industrial / EBM)
(Dependent)

FRONT LINE ASSEMBLY veröffentlichen in neuer Besetzung ein neues Kapitel in ihrer seit 1986 bestehenden Geschichte, und machen genau das, was sie am besten können: Das Aufbrechen und Neuerfinden von Elektronik und Industrial Musik ohne Kompromisse. Das neue Kapitel heißt IMPROVISED. ELECTRONIC.DEVICE. und es verbreitert den stilistischen Ansatz der Band einerseits, und besinnt sich andererseits auf die Stärken der Band in Sachen Songwriting und Sounddesign.

I.E.D. ist ein hartes, robustes Album aus Elektronik und elektronisch bearbeiteten Gitarren. Das Album beschleunigt schon im eröffnenden Titeltrack von 0 auf 100 und dementsprechend weit nach oben geht auch der Adrenalinspiegel der überraschten Hörerschaft. Der Song wurde mit einem ungerade Rhythmus gestaltet, was das Hörerlebnis besonders spannend macht. Das hat Mr. Peterson (Keyboards & Programming) verzapft, da er unbedingt mehr Abwechslung im Sound von FLA haben wollte. Viele Gitarrensounds, die von Jared (Slingerland) und Justin (Hagberg, von der kanadischen Metalband 3 Inches Of Blood) eingespielt wurden, erhielten im Nachhinein noch eine elektronische Veredlung, um noch ein wenig fremder und aggressiver, technischer zu klingen. Gerade der Titeltrack ist komplex und herausfordernd und so spannt sich der Bogen des Albums über das elektronische "Hostage", das düsterrockige "Release", das energiereich clubtaugliche "Shifting Through The Lens", das massivhypnotische "Angriff" und vor allem das melodisch komplexe "Afterlife", um schließlich in einem soundtrackartigen "Downfall" zu enden. Dann ist da noch "Stupidity" der Gastbeitrag des unvergleichlichen Al Jourgensen (Ministry, Revolting Cocks), der stark an das letzte Ministry Album "The Last Sucker" angelegt ist.

I.E.D. könnte der lang erwartete Meilenstein sein, der an Meisterwerke wie "Caustic Grip" und "Hard Wired" anknüpft, und wieder zu den Urtugenden des Industrial zurückkehrt: Härte, Innovation und Frische.
Mit dem Rückenwind dieses wirklich starken Albums im Gepäck, werden natürlich auch verstärkte Liveaktivitäten geplant. FRONT LINE ASSEMBLY planen gleich zwei Europatouren sowohl im Juli als auch im Oktober in Europa. "Wir freuen uns auf diese Touren. Denn wir haben seit langem wieder das Gefühl, dass wir als richtige Bandeinheit unterwegs sind." www.myspace.com/thefrontlineassembly (michi)


Startseite