BLACK SPACE RIDERS "Black Space Riders" (Space Rock)
(Sound Guerilla)

Unglaublich! Manchmal fragen Bands an und wollen uns Sachen schicken, was ja grundsätzlich hochgradig zu befürworten ist (also, nehmt euch alle ein Beispiel daran!). Manchmal erreichen mich dann auch Scheiben, die so gut sind, dass man glauben könnte, die Lottofee hat angeklopft und gefragt, ob du einen Sack voll Gold möchtest!

Mein persönlicher Sack voll Gold ist in diesem Falle das Debüt (!) der BLACK SPACE RIDERS, die spacigen psychedelic-Doom Rock im großen Stile von KYUSS, BLACK SABBATH, HAWKWIND und Konsorten rocken. Als ich sie bekommen habe, hatte ich gerade etwas Zeit und Muße, habe die Scheibe eingelegt und konnte mich nicht mehr davon lösen, bis ich sie 5 Mal am Stück durchgehört hatte! Und immer noch kann ich davon nicht genug bekommen und höre das Teil täglich. Leider fehlt mir ein Booklet mit den Texten, aber laut eigener Aussage handelt es sich um eine "intergalaktische Erlösergeschichte".

Musikalisch gibt es alles, was man sich wünschen kann: der geile Opener "Spacebomb", der unbarmherzig nach Vorne groovt, "Black Pt. II - Space is Black", bei dem es klingt, als hätten RAGE AGAINST THE MACHINE-Space Doom Gelüste oder das schnelle "Stoned Bikers in Space" mit seinem coolen Mittelpart.
"Hide from the Spacelight" klingt dann wirklich nach HAWKWIND und ist herrlich psychedelisch, der "Black Space Messiah" erweckt KYUSS zum Leben und groovt dir deine Sünden aus dem Leib. Punkig wird's bei "Voodoo Spaceship" mit geilen Background-Vocals, der "Lonely Space Truckin' Man" ist nicht der schnellste auf der Milchstraße und die abschließende "Space Trilogy" ist von der ersten Sekunde an der Hammer. Es stimmt einfach alles, egal ob es der Gesang von JE ist, der problemlos zwischen einfühlsam und aggressiv umschalten kann, die psychedelischen, rockigen oder groovigen Gitarrenparts von JE und SLI oder der Monstergroove von SAQ (b) und CRIP (d). Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Gefühl beim Hören einer CD gehabt.

Zudem ist die Produktion ist großartig! Ich bin zwar kein Technik-Freak, aber wenn ich wetten müsste, würde ich behaupten, dass es sich um analoge Aufnahmetechnik handelt oder moderne Technik, die die alte perfekt nachahmt. Egal, wie ihr die Anlage aufdreht, der Sound ist einfach nur fett und rund mit einer lange nicht gehörten Dynamik und einem warmen Bass-Sound, dass es einem vor Freude warm am Bein runterläuft.
Checkt unbedingt die Webseite www.myspace.com/blackspaceriders und jeder der auch nur annähernd durch Musik berauscht sein möchte, hat dieses Kleinod zu ordern! Scheiße, ist das geil! Ich würde mich echt freuen, diese Jungs mal auf der Bühne erleben zu können! (chris)


Startseite