AD INFERNA "Trance: N: Dance" (Industrial)
(Aural Music)

AD INFERNA heißt die französische Industrial Band um V. Orias A., VV Arkames & V.N.A. aus Bordeaux. Nach dem Debüt im Jahre 2002 veröffentlichen sie nun nach langen 8 Jahren ihr Nachfolgealbum mit dem unglücklichen Namen "Trance:N:Dance", der auf den ersten Blick musikalisch auf eine falsche Färte führt . Was ich dann allerdings zu hören bekomme, ist ein sehr ansprechender Electro Gothic, der Einflüsse von PROJECT PITCHFORK, TERMINAL CHOISE aber auch von CLAN OF XYMOX offenbart. Die Musik ist durch coole Melodien, kraftvolle Basslines, energische Gitarren-Riffs und mit zwei dunklen männlichen und weiblichen Vocals sehr abwechslungsreich. Treibende Electrosounds, die nicht allzu sehr beatlastig sind, dazu hier und da einige Gitarrenriffs und eine schon teilweise stark an Chris Pohls verzerrte TERMNAL CHOICE Stimme erinnert. Auch in den Cleanparts ist V. V. Arkames Stimme durchaus vergleichbar. Gleich der Opener sollte jedem 80er Electro Freund bekannt sein, denn "Fade To Gray" von VISAGE musste sich zum Covern hergeben. Das Cover ist ganz gut gelungen, da der eigentlich rein elektronische Song im Refrain durch coole Gitarrenriffs und einem sehr giftigen Gesangspart aufgeraut wird. Ein wirklich gutes und tanzbares Dark Electrostück ist "Rédemption", das durch eine echt schöne Melodiestruktur und einem echt tollen, in Französisch gehaltenen Gesang glänzt. Auch "Vertige" ist durch seinen groovigen Rhythmus und den eingängigen Gesangsparts eine Hörprobe wert und ich würd mich nicht wundern, wenn das Stück in einigen Clubs zum Geheimtipp werden könnte. Neben den 8 neuen Stücken auf der CD gibt's noch vier sehr gelungene Remixe von BEBORN BETON, COMBICHRIST, SOMAN und REAPER, die ihre ganz eigenen Soundstile in die AD INFERNA Stücke eingebracht haben. "Vertige" musste gleich zweimal herhalten. BEBRON BETON haben diesem Song einen fast KRAFTWERK-ähnlichen coolen Computercharme eingeflößt, während COMBICHRIST es sich nicht nehmen ließen, den Song ihren düsteren athmosphärischen Dark Electro Sound aufzudrücken. SOMAN treiben es dann noch ein Stück krachiger und machen aus "Transcender LÉxtase" einen fetten Hell Electro Reißer. Sehr technoid, aber trotzdem richtig gut machen es REAPER mit "Rédemption". Das Stück wird auf jeden Fall auf jeder Party richtig fett funktionieren!

So bleibt bei mir ein überdurchschnittlich guter Eindruck, egal ob Original oder als Remix, AD INFERNA 2009 klingen richtig gut! www.myspace.com/adinferna (michi)


Startseite