FREI.WILD "Hart am Wind" (Punk/Deutsch Rock)
(Eigenproduktion)

Vier Jungs aus Tirol bekennen sich als FREI.WILD und treten dem Hörer mit ihrem Longplayer "Hart am Wind" kräftig in den Allerwertesten. Nicht nur, dass der Albumopener "Arschtritt" heißt, auch insgesamt ist ihre harte, deutsche Rockmucke mit punkiger Attitüde ein nach vorne gehendes Musikkonstrukt. Aber nicht nur auf die Fresse, auch etwas melancholisch und aufmunternd. Die Texte beinhalten FREI.WILD Wünsche, Sehnsüchte, Niedergeschlagenheit sowie Hoffnung und Aufmunterung zum Kämpfen für ein besseres Leben. Das tut sie mitunter sehr mitreißerisch, wie man es z.B. aus (Fussball-)Stadien und den Gesängen dort kennt. Die Band distanziert sich dabei auch ganz klar von jeglichen Rechtsradikalismus, falls einem beim Hören da wirklich solche ideen kommen sollten, denn Mucke und Gesang haben Ähnlichkeiten haben starke Ähnlichkeit mit den "Onkelz". Aber auch Hosen und andere deutsche Bands aus der harten Deutschrock- und Punk-Ecke könnte man nennen. Und das ist alles keinesfalls negativ gemeint, denn die Songs der Südtiroler gehen sofort ins Ohr und reißen einen einfach mit.

Das Album macht Spaß zu hören, egal bei welchem Track. Dass "Hart am Wind" nicht das ultimativste Abum aller Zeiten ist, sollte jedem dabei klar sein. Aber FREI.WILD machen sich und sind sicher auch live immer ein Zusehen wert. www.myspace.com/freiwild (eller)


Startseite