WARHEAD "15th Anniversary Double DVD" (Thrash Metal)
(Timezone)

Fuffzehn Jahre, viel Pech und endlich ein Happy End? Nach leider nur vier regulären Studioalben und 2 Live-Veröffentlichungen dürfen WARHEAD dieses Jahr ihren 15. Geburtstag feiern. Dazu haben sie sich überlegt, eine schöne Werkschau auf den Markt zu bringen, die sich auf der ersten Scheibe ganz und gar dem Hier und Jetzt widmet. Es gibt nämlich 3 Konzerte zu bestaunen, die vergangenen Herbst über die Bühne gingen. Leider gibt es kein Konzert in voller Länge, aber dafür auch keine Überschneidungen in der Tracklist und somit kommen wir in den Genuss von 24 Livegranaten. Und Granaten sind es, die die Jungs um Peter Breitenbach (d) in die Menge hämmern! "Thanx Killing", "Carrie White", "Perfect/Infect", "City of God" oder "Electrocute!" sind einfach feinster Stoff für Headbanger, die Live noch einen Zacken geiler rüberkommen, als auf den sowieso schon grandiosen Studioalben. Berücksichtigt wurde natürlich die "15th Anniversary Show" (03.10.2008, Lagerhalle, Osnabrück), die "Hour of Death"-Releaseparty (24.10.2008, Alter Schlachthof, Lingen) und der Gig beim "Hütte rockt"-Festival vom 22.08.2008 in Georgsmarienhütte.

Die Produktion mit mehreren Kameras, gutem Bild (16:9) und feinem Ton (DD 2.0) ist einer Jubiläums-DVD angemessen und auch die Menüs etc. sind prima in Szene gesetzt.

Nach einigem hin und her in der Vergangenheit, scheint man jetzt ein nahezu perfektes Lineup gefunden zu haben, das sich mit Peter Breitenbach (d), Stefan Rolf (g),Stefan Timm (b) und dem verlorenen Sohn Mitch Müller (v) aufmacht, sich endgültig in der Champions League festzusetzen.

Die zweite DVD blickt zurück in die Vergangenheit und das Herzstück ist das Interview mit Chef-Kriegskopp Peter Breitenbach und die Liveaufnahme, auf der schon das "Live in München"-Official Bootleg beruhte. Dazu kommen noch die "Classic Bits", die uns Proberaumaufnahmen bescheren, sowie zwei "Classic Concert Bits", die mit alten Liveaufnahmen punkten können. Zum krönenden Abschluss gibt es eine Tourdokumentation der "Beyond Recall"-Tour und diverse Outtakes und Trailer.

Über die Qualität kann man sicherlich streiten, aber man muss bedenken, dass eine junge, wilde Band Anno 1997 nicht die Kohle und das Equipment hatte, um in High Definition-Formaten aufzunehmen, zumal man das vor so vielen Jahren noch gar nicht kannte (nur mal so für alle unsere jüngeren Leser ;o) Ich bin sowieso lieber für Authentizität statt geleckter Perfektion und daher bekommt auch die zweite DVD von mir das Gütesiegel: Empfehlenswert.

Ihr seht, bei WARHEAD wird geklotzt und nicht gekleckert, denn mit fast 6 Stunden Spielzeit bekommt der geneigte Thrasher Value-for-money ohne Ende. Die Tatsache, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt, beschämt mich, denn wenn ich sehe, was für Odin/Emo/Teeny-Metal-Kacke auf den großen oder kleinen Labels ohne Ende gepusht wird und sich so geile Bands wie WARHEAD irgendwo im Untergrund tummeln und solche Produkte in Eigenregie auf den Markt bringen müssen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Jeder, der kernigen Metal zwischen Power und Thrash liebt, ist mit WARHEAD im Allgemeinen und diese DVD im Besonderen gut beraten, denn der Überblick über das komplette Schaffen macht wieder Lust auf mehr und so werden auch die alten CDs ihren Weg in die CD-Player der Nation finden. Hauptsache ist, dass WARHEAD den Weg auf unsere Bühnen finden werden, aber die ersten Tourdates findet ihr bereits auf www.myspace.com/warheadgermany. (chris)


Startseite