ADAS "Gezeiten" (MA-Folk)
(Eigenproduktion)

Adas bedeutet im spanischen Feen und ADAS ist die einzige Frauen MA-Band, das behaupten Filia Irata aber auch, nun gut, dieses süddeutsche Quintett ist weitaus besser anzuhören. Das liegt auch daran, dass frau hier wesentlich verführerischer dem Mittelalter huldigt und dazu die folkloristische Seite sehr gut beherrscht. Der mehrstimmige Gesang wird von Harfe, Trommel, Zither, Bouzouki, Geige oder Querflöte begleitet. Das Gesamtbild der altertümlichen Faszination klingt durchweg gelungen. Die Band versteht es, ihre archaischen Klangbilder fast minimalistisch zu einem wunderschönen Gemälde zu formen. Man geht auch mal den schwierigen Weg und lässt die Songs leicht schräg erklingen, jeniges wird vor allem in den südeuropäischen, verschränkt Chanson-artigen Stücken deutlich. Die Stimmen sind allesamt lieblicher Natur, wie es sich für Elfen gehört besitzen sie gleichzeitig ein mystisches und verträumtes Stimmband. Eingebaut in ein akustisch-naturales Festmahl vertont man Texte von Ovid oder W.v.d. Vogelweide, hinzu kommen Traditionals aus Spanien oder Irland und eigene Stücke.
Die fünf Feen verzaubern die Gehörmuscheln, klingen mal verträumt, mal erotisch dominant, mal zerbrechlich und mal traurig. Faszinierend wie es der Band gelingt, den Celtic Folk, spanischen Salsa und folkloristische Eleganz zu verschmelzen und dann noch mit "the City of is" (Text: Byett) bedrohlich düster zu klingen. Zu guter letzt möchte ich noch auf die wundervolle Verpackung hinweisen. Ein Digi Pack, reichlich bebildert, mit sämtlichen Texten und Erklärungen. www.adas-music.de / www.myspace.com/adasmusik (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de