LE GRAND GUIGNOL "The Great Maddening" (Circus/Horror Power/Death Metal)
(Maddening Media)

Willkommen in der musikalischen Welt des gruseligen und verrückten Kasperletheaters! 
LE GRAND GUIGNOL sind aus der Band VINDSVAL hervorgegangen, die in ihrer Form seit 1996 aktiv waren, seit 2006 treiben die Musiker, die man u.a. als Live-Gitarrist von UMBRA ET IMAGO (Patrick Damiani) kennt oder an zwei FALKENBACH Alben mitgewirkt haben, nun aber "The Great Maddening" einen Neustart hinlegen. Das Album startet mit dem Intro "Cirqus L.", welches uns in die bizarre, vom Horrorflair beeinflusste Musik der Band einführt. Das musikalische Thema Zirkus oder Jahrmarkt in Verbindung mit verschiedenen Metalspielarten fördert schon beim ersten Hören groteske Bilder auf das imaginäre Auge. Daneben nimmt man aus dem ersten CD-Durchlauf mehrere Attribute das Gehörte mit, die einen erstmal geistig verwirrt zurücklassen, weil man die Songs so schnell nicht verarbeitet bekommt. Neben der irren Art, die LE GRAND GUIGNOL insgesamt rüberbringen, versucht man die Band zudem musikalisch einzuordnen, wobei man die Mischung aus Power, Death, Black, Classic und Folk Metal für sich erstmal ordnen muss. Die Band hat irgendwie alles mögliche verarbeitet und doch irgendwie geordnet bekommen. Extreme Metalpassagen sind ebenso zu hören wie akustische Part und aus der Klassik beeinflusste Passagen. Dazu diese bizarre, groteske Atosphäre, die sowohl durch die Art der Instrumentierung als auch zusätzlich durch die Vocals erzeugt wird. Beim Gesang bekommt man vom Gegrowle und Gekreische übder normalen Gesang bis zum richtig kranken, irren Lachen alles geboten.

Wenn man "The Great Maddening" gehört hat, weiß man auch, dass der neue Bandname LE GRAND GUIGNOL seinen Sinn hat, denn laut Recherche bei Wikipedia bedeutet Grand-Guignol so viel wie "großes Kasperle" und das Théâtre du Grand Guignol in Paris war 1897 bis 1962 ein auf Horror spezialisiertes, einzigartiges Theater. Alles Aussagen, die nahezu perfekt auf die Musik hier passen. Wer sich für dieses einzigartige und absolut gut hörbare Album interessiert, hört sich mal auf www.myspace.com/legrandguigno1 oder www.legrandguignol.com um. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de