TYRANNY "In Times of Tyranny (MCD)" (Black Metal)
(Ewiges Eis Records)

Erfrischend klingt die MCD von TYRANNY, die sich inhaltlich mit Pagan Warfare, Struggle, Domination (zu Deutsch: Heidnische Kriegsführung, Kampf und Herrschaft) befassen. 4 Songs mit einer Spielzeit von ca. 17:45 Minuten sind leider sehr kurz, dafür ist jeder Song einzigartig!
"Barbarossa" dürfte ja fast jedem ein geläufiger Name sein, doch nun zum Song. Die Erste Songzeile bereitet mir eine Gänsehaut, denn nach normalem Gesang endet die Zeile in einem hohen Gekreische und dann setzt die Musik ein, schnelles Drumming, Kreisch und Growl Gesang, Midtempo Riffs - Yeah klingt geil!
Song 2 ist "Ramses", der der eher Death/Thrashig ausfällt auch teils mit Clean Gesang, welcher sehr Mayhem ähnelt, klingt auch spitze.
Track 3, "1453 Konstantinopel", welcher mit Schlachtenklängen beginnt, befasst sich offensichtlich mit den Türkenkriegen (1453 bestand das "Reich" aus nicht mehr als der Stadt Konstantinopel selbst und einem kleinen Teil des Peloponnes Die Byzantinische Armee befehligte ungefähr 7.000 Soldaten, von denen 2.000 Söldner aus anderen Ländern waren bla bla bla).
Doch nun ein Track, den ich so nicht auf dieser CD erwartet hätte, "Stählerne Särge". Diesen Song bekam die Besatzung des U 960 gewidmet, welches im 2. Weltkrieg tapfer Kämpfte und 3 Schiffe versenkte, bis es am 19.05.1944 im Mittelmeer nordwestlich von Algier durch mehrere Alliierte Schiffe versenkt wurde. So viel zum Geschichtsunterricht, doch nun zur Musik des Tracks. Man hört den Maschinenraum und das Sonargerät als Intro, langsam setzt die Gitarre ein und der Kreischgesang erledigt den Rest, Abwechslung wird geboten, auch hier wieder wechselnde Riffs. Ein absolut gelungener Song und der Bass Spieler lässt auch mal kurz die Melodie von "Das Boot" erklingen, hehe genial!
Die CD ist limitiert auf 999 Einheiten. Hier ist für jeden was dabei, deshalb kann ich nur den Tipp geben, den Silberling anzutesten! www.platten-firma.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de