TRAIL OF TEARS "Existentia" (Dark Gothic Metal)
(Napalm Records)

Noch bevor "Existentia", das neue TRAIL OF TEARS Album, offiziell veröffentlich wird, schien es so, als würde die Band selbst das Release-Date erst gar nicht mehr erleben. Nach der Mexiko Tour Ende 2006 ließen auf einmal mehrere Mitglieder der Band verlauten, dass sie die Band verlassen bzw. beenden wollen. Doch Sänger Ronny Thorsen, als einziger übriggeblieben, war damit nicht einverstanden bzw. wurde von dieser Ankündigung völlig überumpelt. Da er die Band nicht untergehen sondern weiterführen möchte, hatte und hat er alle Mühe, die Gerüchte um die Auflösung der Band zu dementieren. Es wird nach Ronny's Aussage weitergehen, doch erstmal geht's darum, das neue Album so gut es geht zu promoten.
Die Norweger haben es auf "Existentia" geschafft, aus all ihren bisherigen Alben, ein modernes zu machen. Sprich, alle Elemente in Härte, Melodie und Bombast nach Art von TRAIL OF TEARS befinden sich in einem sehr ansprechenden Mix auf dem neuen Album wieder. Für alle Fans der Band dürfte damit jetzt bereits feststehen, dass man sich die Scheibe zulegen sollte. Und in der Tat, das sollte man. Recht eingängige, melodische Stücke, die sich zwischen Dark/Black Metal und Bombast Goth Metal (ohne Kitsch) bewegen, warten auf den Fan dunklen Hartmetalls, erobert zu werden. Ein bisschen vertrackt sind manche Passagen dann doch, so dass man sich sicher sein kann, hier nicht bereits beim zweiten Durchlauf auf Langeweile zu treffen. Neben der abwechslunsgreichen Mucke ist auch geanglich wieder alles vertreten, Ronny und Kjetil Nordhus (auch bei Green Carnation tätig) bilden die männlichen Extreme zwischen Growl und clean Gesang, während die französiche Sängerin Emmanuelle Zoldan als die liebliche Weiblichkeit für das nötige Gefühl in den harten Songs zuständig ist.
Nachdem das letzte Album doch nicht immer spannend war, haben TRAIL FO TEARS auf "Existentia" fast alles richtig gemacht. Und eines scheint sicher, in dieser Zusammenstellung wird man die Norweger nicht wieder hören. www.myspace.com/trailoftearsmetal (eller)


Startseite www.amboss-mag.de