ICON "Blindzone" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Die Band ICON existiert schon seit 1998, hat das richtige Lineup aber erst 2002 gefunden. Musikalisch geht es voll in den Death Metal-Abgrund, wobei Bands wie Bolt Thrower, Obituary, Six Feet Under etc. dem Sound Pate stehen. Aber was die Scheibe der Ikonen so geil macht, ist das schlurfende Tempo vieler Songs. Da klingen die Burschen gleich doppelt und dreifach böse und wenn sich dann noch, wie z.B. bei "Requiem", ein kurzer Blastparts einschleicht, killt einen das gleich richtig. Die Band ist fett tight und scheut auch nicht vor guten Soli zurück, was den Songs noch mehr Tiefe verleiht; zwischendrin schleichen sich noch kleine Melodien ein ("Gladiator") und schöne Intros verleihen dem Ganzen noch eine düstere Atmosphäre (z.B. der Übertrack "Revenge" inklusive geilem Solo). Der Sänger ("der saarländische Chris Barnes") hat ein ultrabrutales Gegrunze drauf, schafft es aber auch, kompetent zu Kreischen... Hammer!
Scheiße, die Scheibe hat was! Momentan tüfteln ICON gerade an einer neuen CD rum, was sich die Plattenfirmen mal aufschreiben sollten. Verdient hätte es die Band und die potentiellen Hörer auf jeden Fall! Auf www.iconmetal.de und der MySpace-Seite www.myspace.com/iconmetal gibt's Infos und Tracks zum Lauschen. Jeder Death Metal-Lunatic sollte mal genau hinhören! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de