ETERNAL TEARS OF SORROW "Before the bleeding sun" (Melodic Death/Dark Metal)
(Spinefarm Records)

Sie sind zurück. Die bereits aufgelösten Finnen ETERNAL TEARS OF SORROW haben sich in 2005 zu einer Wiedervereinigung entschlossen, um nun nach 5 Jahren wieder ein neues Album an den Hörer zu bringen. Nach dem grandiosen 2000er Melodeath Album "Chaotic Beauty" und dem etwas bedächtigeren "A virgin and a whore" durfte man gespannt sein, wie die Band anno 2006 klingen wird. Tja, was soll man sagen, viel hat sich stilistisch im Vergleich zum letzten Werk nicht getan, guter leicht gotisch angehauchter melodischer Dark/Death Metal wird wieder mal geboten. Das typisch "finnische" Keyboard steht neben den Gitarren auch mal gerne im Mittelpunkt, dadurch werden die Stücke mal etwas aggressiver, mal melancholischer oder auch düster symphonisch. Das ist wohl das neue, der erste Teil (so ist er betitelt) von "Angelheart, Ravenheart", der am Schluss des Albums eine neue, epische Fantasy Oper für ETOS aufstößt, dessen bombastische Passagen an einen Mix aus Within Temptation und Rhapsody erinnern lassen.
Insgesamt betrachtet haben die Finnen kein überragendes Comeback hingelegt, aber eine bessere Scheibe als "Chaotic Beauty" wäre wohl auch zuviel des Guten gewesen. Man kann sich das Album gut anhören, viele Stücke sind eingängig mit schönen Melodien und am Schluss wird man noch in eine atmosphärische Fantasy Welt entführt. Ein gutes Comeback also, das nicht enttäuscht hat und Hoffnung auf noch ein paar schöne Alben macht. www.eternaltears.info (eller)


Startseite www.amboss-mag.de