SIEBENBÜRGEN "Darker Designs & Images" (Dark Metal'n'Roll)
(Napalm Records)

Nach langjähriger Funkstille hatte ich eigentlich schon nicht mehr vermutet, dass Siebenbürgen noch ein fünftes Album auf den Markt bringen würden. Doch nach "Plagued By Thy Angel" in 2001 gibt's nun doch neue Songs. "Darker Designs & Images" enttäuscht dann auch keinen Fan der Band. Rau und druckvoll geht's zu Beginn zur Sache. "Rebellion" und "As Legion Rise" sind dabei ohne Keyboardeinsatz so verrucht und unbekümmert melodisch wie die Songs auf "Loreia" und "Grimjaur". Das macht wieder richtig Spaß zu hören. Im weiteren Verlauf des Album kommt auch vermehrt der bekannte Frauengesang hinzu, was dem Album einen gothischen Touch verleiht. "A Crimson Coronation" ist dann auch gleichzeitig der "Hit" des Albums. Im Prinzip ist also alles wie immer bei Siebenbürgen, dunkel bedrohliche Tracks mit Hang zur Vampir-Atmosphäre, dabei immer Heavy und wieder weniger "Gothic" als noch auf "Delictum". Gutes Album der Schweden, das rockt. www.siebenburgen.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de