SONIC REIGN "The Decline Portrait (MCD)" (Experimental Black Metal)
(Supreme Chaos Rec.)

Da fällt mit doch glatt der Hammer aus der Hand. Die Deutsche Antwort auf Satyricon? Gewagt, gewagt, sich schon auf dem Releaseschreiben so zu definieren, man oh man, ob die Antwort mal nicht zu laut ist. Im Gegenteil, der erste Track ist zwar ein bisschen luschig mit einem mittelmäßigem Intro eingeleitet und kommt eher wie ein Track von der Thorns Scheibe rüber, aber der Rest begeistert, okay ist nur eine MCD, aber trozdem. Als hätten Satyricon wirklich zwischen "Rebel Extravaganza" und dem "Volcano" Album noch eine Scheibe rausgebracht. Was soll man dazu sagen, es trifft genau den Punkt, vielleicht übertrifft es ihn sogar. Teilweise hört es sich nach einer 1a Satyricon Kopie an, aber wenn man die CD als Gesamtwerk betrachtet, ist es wiederum einzigartig. Einziger Kritikpunkt, den kurzen Room Hall bei den Vocals hättet ihr weglassen können, fällt aber nur beim genauen Hinhören auf. Jungs, ihr seid einsame Klasse, ich danke euch, die Scheibe fliegt gleich erst mal ins Auto. Wer schon ungeduldig auf ein neues Satyricon Album wartet, kann hiermit problemlos die Zeit überbrücken und 2005 kommt das Full Lenght Debüt "Raw, Dark, Pure", klingt vielversprechend, sollte man sich merken. Also wem Throns zu langweilig und 1349 eine Spur zu heftig sind, der sollte auf jeden Fall www.sonicreign.de antesten. (Holger)