J.B.O. "United States Of Blöedsinn" (Fun Metal)
(Lawine / BMG)

Die Verteidiger des wahren Blödsinns sind wieder da! J.B.O, die schon immer Kult waren (vor allem live), haben zu einem neuen Schlag gegen die Musikwelt ausgeholt. Nachdem ich vom letzten Album "Rosa Armee Fraktion" doch etwas enttäuscht war, haben J.B.O. mit "United States of Blöedsinn" wieder Boden gutgemacht. Die Scheibe fängt gleich sehr kultig an, indem ganz in kirchlicher Manier ein Glaubensbekenntnis an den Rock'n'Roll abgelegt wird. Danach wird der alte Song "Tarzan ist wieder da" in "Satan ist wieder da" umgewandelt und dabei sind J.B.O. wie man sie kennt in Höchstform. Das anschließende "Gänseblümchen" ist so etwa musikalisch das Härteste, was J.B.O. so in ihrer Karriere von sich gegeben haben. Was halt so bei einem Liebeslied aus der Sicht eines Death Metallers rauskommt. Insgesamt fällt auf, dass J.B.O. immer mehr Wert auf eigenproduzierte Songs legen, also kaum noch Coverstücke im Gepäck haben. Nichtsdestotrotz ist der Spaßfaktor wieder extrem hoch. Man nehme neben den erwähnten Songs nur mal die Texte von "Katastrologie" oder den Inhalt des nicht nur allein vom Songtitel der abgedrehten "Das vokuhilische Pendel". Ein ganz besonderes Lied haben die Franken dann noch mit "the Kickers Of Ass" anzubieten, dem ersten offiziellen englischsprachigen Song der Band. Und selbstverständlich gibt's auch wieder eine Selbsthuldigungs-Hymne zum Mitsingen: "J.B.O. wird niemals sterben". J.B.O. haben mich also wieder mal zufrieden gestellt (fehlt eigentlich nur mal wieder eine neue Version von "Ein guter Tag zum Sterben") und ich freue mich schon auf ein nächstes Livekonzert mit den Franken, wo Party, Spaß und Blödsinn garantiert sind. www.jbo.de (eller)