MOURNING ENDS "Different Ways" (Melodic Death/Thrash Metal)
(Circulation Records/Twilight)

Da hatte ich mich eigentlich auf ein weiteres Album von Mourning End Richtung Black/Pagan Metal gefreut, aber die Jungs haben sich nach dem Weggang von drei 3 Mitgleidern stellt sich ihre Musik nun etwas anders dar. Death Metal orientierter geht's zur Sache, dabei mal melodisch, mal volle Omme auf die Fresse. Einmal den ganzen Death und Thrash Katalog abgegrast und zudem abwechslungsreich im Gesang mit Growls und cleanen Parts. Man orientiert sich an schwedischen Bands schaut aber auch gerne mal musikalisch über den Tellerrand der Genregrenzen wie schon der Gesang zeigt. So finden sich Einflüsse aus Hardcore und klassischem Heavy Metal, die dem Album helfen, einen eigenen Stil zu kreieren. Also nicht einfach kopiert, sondern selber arrangiert, heisst die Devise. Das geht stellenweise auf und klingt ganz gut, voll überzeugen kann mich die Musik aber nicht so wirklich. Auch kritisieren muss ich die kurze Spielzeit von 33 Minuten, da hätte etwas mehr kommen können. www.mourningends.de (eller)