MIDWINTER "Astral Mirrors" (Dark/Black Metal)
(Eigenproduktion)

Lange hat es gedauert, viele Leute waren gespannt und haben darauf gewartet Midwinter haben endlich ihr erstes Full Length Album "Astral Mirrors" veröffentlicht. Als erstes will ich mein Lob für die sehr gute Eigenproduktion aussprechen, die absolut nichts amateurhaftes an sich hat. Wer einen oldschool Black Metal Sound erwartet (hat), wird enttäuscht sein. Mann merkt spürbar, dass sich die Zeit und die Mühen gelohnt haben. Als ich vor kurzem das erste mal in die CD rein gelauscht habe, wurde ich gleich mit einen sehr schönen, leider viel zu kurzem Intro begrüßt. Die Lieder sind im Allgemeinen recht abwechslungsreich, wobei ich sagen muss, hätte ich es nicht anders gewusst, könnte man meinen, sie hätten die CD mit einem Drumcomputer eingespielt (nicht unbedingt der Sound, aber halt nicht viel Technik; 3 bis 4). Was sich aber im Laufe der CD bessert, auffallend viele Tempowechsel. Die Gitarre ist zwar melodisch, aber ziemlich einseitig, dafür mein besonderes Lob an den Menschen, der die Tasten drückt, weil Keyboards sich nicht mehr vielseitiger gestalten lassen, echt top (1 bis 2). Gut gefällt mir auch der Gesang, ziemlich vielschichtig und abwechslungsreich und immer sehr ausdrucksstark, mehrstimmige Passagen sind vorhanden aber eher selten, schade. Also kein In Flames Gejaule oder Darkthrone gekotzte (2). Aufgefallen ist mir ebenfalls noch ein gutes Englisch. Doch was ist noch zu sagen, hat Shagrat wieder sein Keyboard entstaubt und ist bei Manowar eingestiegen? Nein, war nur'n Scherz. Über manchen Teilen der CD hört man einige Heavy Metal Riffs, sogar recht thrashige Abschnitte sind zu verzeichnen. Zwar hat die Gitarre nicht all zu viel Wumms, aber die Musik scheint mir auch eher auf den Key's zu basieren. Teilweise fällt die CD recht hektisch, im Wechsel mit viel Melodie aus, was mit cleanem und kreischendem Gesang durchsetzt wird. Erinnert mich teilweise ein bisschen an eine Mischung zwischen Blind Guardian (die Einsätze des Keyboards sind sehr melodisch (Forgotten Tales)) und Celtic Frost (Gitarre eher Rhythmus orientiert). Solo ähnliche Riffs mit schnellen Drums, wie es sich halt für melodischem Black Metal gehört, sind aber auch in Vielzahl vorhanden. Ich muss ganz deutlich sagen, dass ich eine zweite Gitarre sehr vermisse, aber wie schon erwähnt hat Tom, alias AbraxasNOIR, seine Tasten sehr schön eingesetzt. Wüde mich Interessieren und werd' ich auch noch in Erfahrung bringen, ob es an dieser Stelle ein Einzelprojekt gibt oder vielleicht noch geben wird. Summonig und Tolkien lassen grüßen. Aber ohne eine zweite Gitarre werden Midwinter die Klasse von z.B. den neueren Borknagar Scheiben nicht erreichen, zwar'n bisschen kälter, dafür nicht ganz so gut. Denke, 10 Euro ist auf jeden Fall ein fairer Preis. Falls es eurer Interesse geweckt hat, schaut mal bei den Jungs (und auch ein Mädel ist dabei) rein unter www.midwinter-online.de (holger)