EINHERJER "Blot" (Viking Metal)
(Tabu Recordings)

Nachdem Einherjer auf ihrem letzten Album "Norwegian Native Art" einen etwas rauheren, natürlicheren Sound an den Tag gelegt hatten, ohne dabei ihren majestätisch melodischen Stil zu verlieren, war die Spannung groß, was sie auf "Blot" so angestellt haben. Und eines vorweg, Einherjer haben sich wieder mal selbst übertroffen. Die rauhe Atmosphäre ist geblieben, aber die Songs strotzen vor noch mehr Selbstbewusstsein, noch mehr majestätischer Melodien, noch mehr Lagerfeueratmosphäre und noch mehr orchstraler Unterstützung im Sound. Bereits das geniale Intro kündigt mit triumphaler Klassischen Musik den Einmarsch der Winkinger Gladiatoren in die Arena an. Danach geht's mit "Ironbound" gleich hinein in das volle Einherjer Erlebnis, welches im siebten Track, "Hammar Haus", seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Epische Männerchöre dürfen dabei ebenso wenig wie die immer wieder klangvollen Melodien und Arrangements mit Klassik Einbindung fehlen. Es hat zwar bei mir ein paar Durchläufe gedauert, ehe sich das Gesamtwerk mit seinem 12 Tracks und einer Stunde Spielzeit so richtig offenbart hat, aber mit der Zeit entdeckt man in den komplexer gewordenen Soundstrukturen immer mehr Feinheiten zwischen dem eigentlichen rohen, nordischen Viking Metal Sound. Klasse Album! www.einherjer.com (eller)