Adorned Brood - 10 Jahresfeier
Düsseldorf, Spektakulum, 27.09.03

Als wir uns nach langer Diskussion entschlossen haben, doch mit zwei Autos zu fahren, weil sechs Leute nun mal nicht in ein Auto passen, fuhren wir gegen ca. 19 Uhr von Bielefeld los in Richtung Düsseldorf. Nach einer kleinen Verschätzung der Fahrzeit und der vergebenen Suche nach einem Parkplatz, waren wir schließlich doch gegen 21 Uhr im Spektakulum, wo, ich schätze mal, fast hundert Leute schon auf die Klänge dieses Abends gespannt warteten. Von den Goth-Rocker Sepulcrum Mentis haben wir leider keinen einzigen Ton mehr gehört. Na ja, die anwesenden Leute schienen auch nicht sehr begeistert gewesen zu sein.

Adorned Brood haben ziemlich lange auf sich warten lassen, nach ein paar Bier, der Met war leider schon ausverkauft, und 'na deftigen Portion Nudeln mit Käsesoße für soziale 1,50 EUR standen sie um ca. 21 Uhr 45 auf der Bühne und begrüßten ihre Fans mit dem Song "Erdenkraft" von ihrem gleichnamigem aktuellstem Album.
Die Leute entgegneten mit einen kleinen Moshpit, und das ein und andere Tanzbein wurde geschwungen, auch ich konnte mir das Schunkeln nicht verkneifen. Nach den weiteren Songs "Welcome our Friends", "A God ruled Time", "Liar", dem "Lebenslied", "Asgard", "Hiltia" und "Mighty Swords" gab es die erste eine kleine Pause.

Nicht zu vergessen ist, dass hinter den Musikern eine Leinwand aufgebaut war, worauf fast die ganze Zeit über Sequenzen von diversen Ritterlichkeiten projiziert wurden, wo auch kurz vor dem Betreten der Bühne, ein kleiner 10 Jahre Adorned Brood Rückblick zu sehen war. Während des Gigs konnte man viel Feuer, Menschenschatten, Pferde, Schwerter, Wälder und Burgen gut erkennen, mal in schwarz weiß, mal mit Farben beleuchtet. Man kann schon fast sagen, dass man den Auftritt als kleines Musical hätte bezeichnen können. Ziemlich episch, gar traumhaft und leicht psychedelisch.

Nun ging es ein paar Jahre zurück in der Geschichte von Adorned Brood und der erste Drummer mit dem ersten Gitarristen betraten zusammen mit Frontman und Gründer der Band Frost (übrigens das noch einzige verbliebene Gründungsmitglied der Band) die Bühne. Sie spielten "Andora" von dem ersten Adorned Brood Album "Hiltia", was schon fast die live Atmosphäre von diversen Band aus dem hohen Norden und dem Todesmetall aus Übersee verschaffte.

In gewohnter Besetzung, wieder mit der lieblichen Flöterei von Sängerin Ingeborg, fuhren Sie fort mit dem "Totenmarsch" und während meine kulturbanausigen Mitfahrer schon draußen nach Luft schnappten, weil es u. a. auch durch den vielen Nebel wirklich sehr stickig geworden, folgte ich kurz ihrem Beispiel.
Der Höhepunkt des Abends, ich konnte es auch schon gar nicht mehr abwarten, war und ist meines Ehrachtens der Song "Wigand" vom gleichnamigen zweiten Album gewesen. Wenn mich einer fragt, ich hätte den Refrain mindestens drei Mal in den Song einstrukturiert, aber mich fragt ja keiner. Na ja. Es folgten weitere, zum Mitsingen animierende Songs mit erheblich hohem Ohrwurmcharakter: "Göttersehnsucht" und speziell "Old great Master" gehörten noch mit zu meinen A.B. Faves. Dann kam es mir so vor, als ob eine neue Adorened Brood Epoche beginnen würde, jenseits von "Subway to Sally" oder ähnlichen Bands, die schon längst auf Kosten der Musik dem Kommerz verfallen sind und mit mittelalterlicher Musik im Vergleich wohl nichts mehr zu tun haben.
Als letztes spielten sie "The Ambusch", zwei neue Songs "Mein Traum" und "Lauf mein Engel", gefolgt von "Pride was my Desire" und "Die Wiederkehr". Worauf ich warten werde.

Fazit:
Adorned Brood versetzen einen und leben in einer anderen Zeit fernab von jeglicher Primitivität. Eine Band, die mit ganzem Herzen bei ihrer Musik lebt.
Ein wirklich gelungener Abend. Dass sie den grandiosen Auftritt auf dem Dong Open Air nicht toppen konnten, war mir bewusst. Glückwunsch auch von mir an dieser Stelle.
Mein Tod wird glorreich sein für Wotan werd ich kämpfen, mein Tod wird glorreich sein
für Wotan werd ich sterben..... in diesem Sinne.... auf die nächsten zehn. www.adornedbrood.de (holger)

Playlist:
> > Intro
> > Erdenkraft
> > Welcom our Friends
> > A God ruled Time
> > Liar
> > Lebenslied
> > Asgard
> > Intro Hiltia
> > Hiltia
> > Mighty Swords
> > Adora (gespielt von ehemaligen Musikern von AB)
> > Totenmarsch
> > Wigand
> > Göttersehnsucht
> > Old great Master
> > The Ambush
> > Mein Traum
> > Lauf mein Engel
> > Pride was my desire
> > Die Wiederkehr
> > Outro Hiltia