Japanisch europäischer Metal

BLOOD STAIN CHILD (Elektro/Melodic Death Metal)
RYO (Vocals, Bass), Violator (Drums), Aki (Synth&Programing), Shiromasa (Gitarre), RYU (Gitarre und Backing Vocals)

Die Japaner von BLOOD STAINED CHILD kommen auf ihrem aktuellen Release sehr europäisch daher, In Flames, Children Of Bodom und Soilwork sind nicht so weit von ihrem Stil entfernt, hinzu kommt hier eine ungewöhnliche elektronische Komponente, die BSC zu einem eigenen Stil verhilft. Mit "Idolator" und ihren bisherigen Veröffentlichungen haben sie im Land der aufgehenden Sonne schon einiges an Erfolg verbuchen können und haben sich jetzt mit dem hiesigen Label Dockyard1 auf den Weg gemacht, Europa zu erobern. www.myspace.com/bloodstainchildmusic (eller)


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Review "Idolator" lesen



Glückwunsch zu eurem neuen Album. Es klingt sehr frisch und ich bin überrascht, dass es sehr europäisch klingt. Ist es eines der Ziele eurer Band, wie europäische Metal Bands zu klingen?
Danke. Europa ist ein idealer Platz für uns lange Zeit gewesen. Und es wurde von uns gefordert, unsere CD in Europa zu veröffentlichen, seitdem es die Band gibt. Deshalb sind wir über dieses Release sehr froh. Wir hörten natürlich immer viele europäische Künstler, besonders aus dem Metal Bereich. Deshalb klingt unsere Musik europäisch. Wir machen das nicht bewusst.



Es gibt viele Europäer (und ebenso Deutsch) Heavy Metal Bands, die großen Erfolg während der letzten 20 Jahre in Japan hatten. Sind sie für euren Musik-Stil verantwortlich? Oder was denkt ihr, sind eure Musikeinflüsse?
Ich brauche nicht zu erwähnen, das der Einfluss des Heavy Metal für uns stark ist. Wir hörten Bänds wie IN FLAMES und CHILDREN OF BODOM und auch HALLOWEEN. Aber wir werden nicht nur durch Metal, sondern auch jede Art der Musik beeinflusst. Wir sind außerordentlich von Trance und Arten der ethnischen Musik beeinflusst. Vor allem liebe ich DEEP FOREST und RYUICHI SAKAMOTO. Wir versuchen, ein neues Genre zu schaffen. Wir können viele Dinge von ihnen improvisieren.



Was denkt ihr über den Rock in Japan, was hier J-Rock genannt wird, und in unserem Land immer populärer wird (Bands wie Mucc, Dir En Grey, Hyde, Kagerou)?
Du kennst dich gut aus bei japanischen Bands. In der Tat sind jene Künstler in Japan populär. Es ist das Genre so genannter "Visual Kei" Bands. In den meisten Fällen in Japan, für den grössten Teil der Fans, besonders für Mädchen, hat das visuelle einer Band Vorrang. Und dann hören sie ihrer Musik zu. Deshalb ist es nicht sonderbar, dass "Visual Kei" populär ist. Aber obwohl alles visuell sehr gut durchdacht ist, gibt es bezüglich der Musik wenig gute Bands.
Obwohl wir uns auch zurechtmachen, ist unsere Denkart von "Visual Kei" verschieden. Wir wollen zuerst musikalisch überzeugen. Und danach wollen wir einen Einfluss durch ein Äußeres geben.



Aus eurer Sicht, welches sind die größten Unterschiede zwischen Japan und Europa in der Musikkultur?
Ich denke, dass viele Menschen zuerst visuell gepolt sind in Japan. Sie hören nicht die Musik selbst, das ist für sie nicht wichtig. Sie sind mehr Mode empfindlich und hören nur Modeliedern zu. Ich kann sie nicht verstehen.
Andererseits unterscheiden europäische Leute die gute Musik von nicht so guter. Nicht nur populäre Musik, sondern auch herrliche laute Musik kommt zu hohen Chartplatzierungen. Weil Europa der Musik-Geburtsort ist? Ich kann nicht es so klar ausdrucken, weil... ich bin ein Japaner.







Könnt ihr uns eine kurze Zusammenfassung geben, wer BLOOD STAIN CHILD sind, und warum ihr diesen Namen gewählt habt?
BLOOD STAIN CHILD ist ein Musikensemble, das mit den Faktoren Geschwindigkeit, Gewalt und Schönheit spielt! Wir wollten einen etwas verrückten Namen aus dem Black Metal zuerst haben. Und der Grund, warum das CHILD im Namen folgte, ist, weil wir zu der Zeit noch Kinder waren.



Welche Bedeutung eure Musik für euch?
Es ist eine Möglichkeit. Es ist eine Möglichkeit, sich endlos auszubreiten. Das Leben kann verschiedene Erfahrung mit sich bringen, abhängig von einem selbst.



Wer schreibt eure Texte und womit befassen sie sich?
Ich, Ryu, schreibe die meisten. In unseren Anfangstagen war es nur das Ängstliche im Bösen. Aber jene Lieder wurden in meiner Kindheit geschrieben. Nach dem zweiten Album nehme ich häufig ein Umweltproblem auf und drücke eine Traumwelt oder eine innere Leere aus.



Euer Label ist das in Deutschland beheimatete Dockyard1. Wie kamt ihr in Kontakt mit ihnen?
Eine berühmte deutsche Zeitschrift nahm unser Interview zweimal vorher. Der Schreiber in dieser Zeit mochte uns und empfahl uns Dockyard1. Jemand von Dockyard1 mochte uns wohl auch und bot uns uns und unserem Japanischen Label an, die Scheibe in Europa zu veröffentlichen.



Welche Pläne habt ihr, um Europa zu erobern? Werden wir euch live sehen (vielleicht hier in Deutschland)?
Zuerst will ich, dass viele europäische Hörer unsere CD "Idolator" CD kennenlernen. Und wir wollen wirklich live in Europa auftreten. Deutschland klingt gut! Wir werden es realisieren. Deshalb möchten wir, dass ihr uns unterstützt!



Am Ende möchte ich mich für eure Zeit bedanken, und wenn ihr mögt, könnt ihr noch einige letzte Wörter an unsere Lesern loswerden:
Vielen Dank für das Lesen. Wir haben unsere langgehegte Hoffnung einer Veröffentlichug in Europa umgesetzt und sind darüber wirklich froh. Ich möchte, dass ihr "Idolator" auf alle Fälle checkt. Es ist mit Sounds gefüllt, die ihr bis jetzt noch nicht gehört habt! See ya.




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