Black Elben Festival Nachlese
Das Black Elben Festival, das auch 2003 wieder in Hamm stattfand, gehört wohl zu den einzigen deutschen Festival, welches das Hauptaugenmerk auf traditionellen Gothic Rock setzt. Die leider sehr geringe Anzahl von Besuchern wurde für ihr Kommen mehr als belohnt. Da ich vom Festival an sich begeistert war, gibt's nachfolgende eine Reflektion mit dem Veranstalter über Vergangenheit und Zukunft des Black Elben. (andreas)


Festivalbericht lesen


Das Festival liegt nun zwei Monate zurück, was waren die positiven, was die negativen Eindrücke die blieben?
Positive Eindrücke sind auf jedenfall die mehr als guten Presseberichte und auch der Dank aller Bands und vieler Fans vor Ort. Negative Eindrücke sind natürlich die Besucherzahl und eventuell der Standort Hamm.

Haltet ihr im Nachhinein den Preis von 50 Euro für beide Tage für gerechtfertigt?
Jein..wenn ich unsere Produktionskosten sehe, blieb uns nicht anderes übrig, aber für den fFn vielleicht etwas zu hoch.

Gibt es eine Parallele zwischen Eintrittspreis und Besucherzahl?
Ja, man muss beides in Einklang bringen, um eine Veranstaltung im Vorfeld annähernd ordentlich zu kalkulieren.

Mit wie vielen Besuchern habt ihr Vorfeld gerechnet? Hat sich das Festival im Endeffekt finanziell gerechnet?
In der Planung standen für beide Tage zusammen 1000 Besucher... Wir lagen bei 850, also war unsere Kasse nicht glücklich

Sämtliche Bands waren vom Service begeistert, wie wichtig ist es, den Bands ein perfektes Umfeld zu bieten?
Für uns extreme wichtig, denn die Bands sind das Potential eines Festivals und wenn sie sich wohlfühlen, machen sie eine tolle Show und Fans und Veranstalter sind glücklich wie du ja selber gemerkt hast.

Das Black Elben gehört für mich zu den ganz wenigen Festivals, welche dem traditionellen Gothic Rock eine Chance geben. Die jeweiligen Top Acts kamen allerdings aus anderen Genres. Fehlte da ein wenig der Mut?
Mut nicht...vielmehr leider das Faninteresse....

Neben der geringen Besucherzahl war die Lethargie der Leute fast schon schockierend. Wo liegen eurer Meinung nach die Gründe dafür?
Wenn wir darauf Einfluss hätten oder eine Idee, dann würden wir es ändern... vielleicht doch die westfälische Sturrheit *grins*

Am Freitag gab es enorme Verzögerungen. Gibt es Gründe für die Verspätungen?
Ja...die Bands wollten das Optimale haben und wir haben dann noch etwas mehr Zeit in Vorbereitungen investiert.

Am Samstag wurde dagegen penibel auf die Pünktlichkeit geachtet, so durfte "The Escape" den letzten Song nicht mehr spielen. Hätte man angesichts nur 3 Minuten nicht ein wenig toleranter reagieren können?
Ja, da gebe ich dir recht, aber die Bühnencrew war einen Moment nicht auf zack und fragte nicht nach Verlängerung.

Die Auswahl an Speisen war nicht gerade ausgiebig. Gibt es Überlegungen hier den Besuchern beim nächsten Mal eine größere Auswahl zu bieten, gerade Vegetarier hatten ein großes Problem ernährungstechnisch über den Tag zu kommen?
Da die Halle die Gastro bestimmt, haben wir da keinen Einfluss...leider...in der eventuell neuen Location wird es hoffentlich besser

Wird es das Black Elben im nächsten Jahr zum dritten Mal geben? Nach den Erfahrungen in diesem Jahr, was wird sich ändern?
Wir planen Teil drei, aber es wird aller Voraussicht nach nicht in Hamm stattfinden...lasst euch überraschen...


Festivalbericht lesen