Hart, herzlich und direkt SAMSAS TRAUM

Mit ihrem neuen Album haben sich Samsas Traum einen Platz in den Geschichtsbüchern des Gothic Metals geschaffen. Ihre verspielte Art, Deutsche Texte mit harter Musik zu verbinden, spalten die Gemüter. Man kann sie nur lieben oder hassen, ein Mittelding ist unmöglich. Und gerade Sänger Alex legt höchsten Wert darauf, nicht irgendeine Band zu sein. Das kommt (wie ihr gleich lesen werdet) nicht nur im Interview zu tragen, sondern auch im ausführlichen Booklet und in den Texten. Hier ist jemand der etwas sagen will und das auch tut. Samsas Traum in kurzen Worten zu beschreiben wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie die gesammelten Werke von Kafka als einzelnesTaschenbuch zu veröffentlichen. Wer diese Band nicht kennt, wird unter Reviews mehr über ihre Musik erfahren, alles weitere gibts im nachfolgenden Interview. (andreas)

Eure erste CD hat nicht gerade die positivsten Kritiken bekommen. Wie siehst Du nach längerer Zeit dieses Werk ?
Da scheinst Du nicht richtig informiert zu sein. Ich denke, daß man Bewertungen wie den Titel "Newcomer des Monats" im Orkus, 10 von 10 Punkten im Metal Heart, 5 von 7 Punkten im Metal Hammer und 13 von 15 Punkten im Legacy für ein Debüt-Album nicht gerade als schlechte Kritiken bezeichnen kann, oder ? Wir haben es mit "Die Liebe Gottes" geschafft, die Massen zu polarisieren, und das ist auch weiterhin unsere Absicht...ich fühle mich umso bestätigter, wenn ich immer mehr geliebt und zeitgleich immer mehr gehaßt werde. Wir sind eine der wenigen Bands, die nicht im langweiligen, durchschnittlichen Mittelmaß daherdümpeln. Wir sind ein brisantes Thema, und es hat mich gefreut, daß "Oh Luna Mein" in die gleiche Kerbe geschlagen hat. Wir haben jetzt schon wieder von Heiligsprechung bis Ächtung alle Stadien durchgemacht, die man durchmachen kann, und ich amüsiere mich köstlich darüber. Ich sehe mein Debüt nach wie vor, obwohl ich mich nicht mehr richtig damit identifizieren kann, auf Grund der Reaktionen die es bei unseren Fans hervorgerufen hat als Meilenstein in der Geschichte der düsteren Musik an.

Was hat sich im Vergleich zum Debüt verändert ?
Zunächst einmal hatten wir auf Grund des Erfolges der ersten Platte diesmal die Möglichkeit, in ein richtig gutes Studio zu gehen; "Oh Luna Mein" wurde im Nachtschicht Studio in Frankfurt-Rödermark aufgenommen und mit einem edlen Sound versehen, und dort stand sowohl die Technik als auch die emotionale Grundstimmung dem Album gegenüber unter einem sehr guten Stern. Ich habe in der Zeit, in der "Oh Luna Mein" aufgenommen wurde, im Studio gelebt, ich war also Tag und Nacht in unmittelbarer Nähe meiner Musik. So war es möglich, daß wir von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr an den Aufnahmen und den Mixen gearbeitet haben; und nach Schichtende habe ich mir dann jeden Abend bis um 23.00 Uhr noch die Mixe des Tages bis zum Erbrechen und in allen möglichen Variationen angehört, so daß wir am anderen Morgen noch die vorhandenen Ungereimtheiten ausmerzen konnten. Die Wochenenden habe ich zuhause verbracht, aber wenn ich ehrlich bin, dann wußte ich in dieser Zeit gar nicht, was ich dort mit mir anfangen sollte. Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Platte, und ich habe sie mir bisher schon sehr oft angehört und mich an ihr erfreut; ich bin sehr stolz, weil wir wirklich alles getan haben, das in unserer Macht stand, wir haben alle Kraft aufgewendet die wir aufbringen konnten, um sie perfekt zu machen, und für uns ist sie es. Die erste CD habe ich mir wahrscheinlich seit ihrer Veröffentlichung nur 3 mal komplett angehört...Neben dem Sound hat sich natürlich auch die Musik verändert. Am wichtigsten ist für mich, daß das Gekreische in den Hintergrund getreten ist, auf "Oh Luna Mein" also so gut wie gar nicht mehr vorkommt und auf unserer dritten Platte komplett verschwunden sein wird. Statt dessen gibt es wunderschöne Chorpassagen, die jetzt den gesanglichen Aspekt von SAMSAS TRAUM ausmachen und in Zukunft noch verstärkter in den Vordergrund treten werden. Es ist mir einfach sehr wichtig geworden, mit diesem billigen Mist wie Schreien, Grunzen, Zetern und Brummeln aufzuhören, da das jeder kann. Wenn man nicht weiß, was während eines Liedes gesanglich ablaufen soll, schreit man einfach wie bekloppt in der Gegend herum; mittlerweile allerdings nicht mehr mit uns. Bei SAMSAS TRAUM wird in Zukunft nur noch gesungen, denn wir lösen Probleme musikalisch... Im Großen und Ganzen ist alles um Galaxien musikalischer, transparenter und schöner geworden; die Lieder sind zwar immer noch bis zum Bersten überladen, aber die einzelnen Instrumente unterstützen sich mehr und spielen nicht alle wie früher bei uns gegeneinander, sondern miteinander...und wenn ich mich an dieses schreckliche Gitarrengefrickele zurückerinnere, kommt mir die Galle hoch. Das gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Woher nimmst Du Deine Inspiration für die Texte ?
Ich bin der Meinung, daß nichts anderes als meine innere Welt es wert ist, besungen zu werden. Ich habe früher manchmal versucht, über "externe" Sachen zu singen, aber das hat sich für mich niemals gut oder richtig angefühlt; es klang alles irgendwie nach einem unwichtigen Eimer voller Schleim und Speichel. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich ein sehr schüchterner und introvertierter Mensch bin, der absolut verschlafen und vergeistig, mit dem Blick nach innen gerichtet, durch diese Welt, die er nicht sonderlich mag, wandelt. Und was liegt dann näher, als über meine Gefühle zu singen ? Man kann sagen, daß jede Platte von SAMSAS TRAUM immer den aktuellen Zustand des emotionalen Kosmos, in dem ich herumtreibe, widerspiegelt. Am Anfang eines Liedes oder einer Platte steht immer ein Gefühl, daß ich dann in einem fast schon meditativen Prozess in Musik verwandele; und wenn alle Gefühle für eine Platte komponiert und fertig angerichtet sind, höre ich ganz genau auf die Musik und lasse mir von ihr in mein Gehirn flüstern, was ich zu singen habe. Ich bin ein Sklave meiner Musik, und die Musik ist der Untertan meiner Gefühle.

Willst Du mit den Texten eine Botschaft vermitteln ?
Ich glaube, daß SAMSAS TRAUM nur so einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, weil wir mit unserer Musik genau das aussagen, was so viele unserer Zuhörer schon seit langem in sich fühlen, wir bringen genau die Gedanken auf den Punkt, die sie schon seit langem mit sich herumtragen, sich aber mit diesem Keim isoliert und alleine gelassen fühlen. Und genau das ist es, was wir mit unsere Musik bewirken wollen: Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, denn das Endziel ist die Menschlichkeit. Ich möchte so lange herumschreien, bis die Menschen endlich wieder anfangen miteinander zu reden und diese Kälte, dieses Schweigen abbauen, das mich krank macht, und das ich auch in mir verspüre; dabei ist es doch so einfach, dagegen anzukämpfen. Ich will durch SAMSAS TRAUM mit der Faust auf den Tisch schlagen und sagen: "Schluß mit lustig, jetzt kehren wir den ganzen Schrott, der uns auf Grund unserer eigenen Unfähigkeit den Tag vermiest in die Gosse und räumen mal ordentlich in unseren Köpfen auf !", ich will Mut machen und demonstrieren, daß wir alle das gleiche Problem haben und es deshalb genau so gut gemeinsam lösen können anstatt alleine und schlechtgelaunt an unseren Sorgen zu fressen.

Gibt es im musikalischen Bereich Bands, die dich beeinflusst haben ?
Ich habe keine Vorbilder. Ich möchte mich durch meine Musik ausdrücken und meine innere Welt nach außen kehren. Ich mache Musik, die mich und meine Gefühle beschreibt, und was dabei herauskommt, ist so ausgefallen und ungewöhnlich, daß es nach keinem anderen Musiker auf der Welt klingen kann. Ich wollte immer besondere Musik machen, die besonderen Menschen etwas gibt, etwas, das sie noch nie zuvor gehört haben; ich hatte niemals die Absicht, wie eine andere Band zu klingen. Ich wollte mich selbst frei und ungezwungen entfalten, und ich glaube, daß es mir auch gelungen ist, jede gängige Schublade zum Bersten zu bringen. Musiker, die ihren Idolen nacheifern und sie kopieren, sind schlechte Musiker. Um SAMSAS TRAUM verstehen zu können, muß man sich von allen musikalischen Grenzen und Kategorien befreien; es geht hier nicht darum, einer bestimmten Szene ihre Bestätigung zuzuführen, man soll sich an SAMSAS TRAUM verbrennen und wie Phoenix aus der Asche ersteigen...geläutert, selbstverständlich.

Zentraler Punkt auf "Oh Luna Mein" ist "Das verlorene Kind", siehst Du es als Konzept-Album an ?
"Oh Luna Mein" ist gleichzeitig ein Konzeptalbum und ein Album, das Stücke beinhaltet, die auf sich alleine gestellt überleben können, und obwohl wir uns dieses mal nicht der Operettenform und der gesanglichen Aufteilung in einzelne Charaktere bedient haben, hinterläßt das Album einen weitaus runderen Gesamteindruck als "Die Liebe Gottes", was wahrscheinlich daran liegt, daß ich ein wenig in meiner Persönlichkeit gereift und 4.000 Zigaretten und 200 Liter Wein weiter bin. Auch ist dieses Mal keine Handlung zu finden, die die Lieder miteinander verknüpft, ich wollte mich für nur eine Platte von dieser Einschränkung befreien, da sie einem doch Grenzen setzt, die sich unangenehm auf das musikalische Wohlbefinden auswirken können; man kann sich dann niemals frei fühlen, und weder die Musik noch die Texte können sich so richtig ungezwungen entfalten. Wenn man es genau betrachtet, ist "Die Liebe Gottes" eigentlich ein einziges musikalisches "Unwohlsein"..."Oh Luna Mein" ist das nicht, auf ihr finden wir 12 in sich abgeschlossenen Geschichten und haben dabei trotzdem ein Konzeptalbum. Das Konzept, das dem neuen Album zugrunde liegt, ist nicht nur in den bloßen Liedern zu finden, es geht auf "Oh Luna Mein" weit über die hörbare Ebene hinaus. Die Anordnung der Stücke auf der Platte spielt dabei eine ganz große Rolle, da sie sich um ein Zentrum drehen und sich dann spiegeln, d.h. daß immer zwei Lieder, das Zentrum ausgeschlossen, miteinander korrespondieren und eine neue, eigenständige Aussage ergeben, die im Gesamtkontext der Platte wiederum etwas neues bedeutet und einen Bogen durch verschiedene Zeiteben schlägt, am Ende aber wieder zurückkehrt und Dich mit aller Macht in die Magengrube trifft. Die Platte ist eine Zeitreise durch mein Leben und in meine Seele, die in der Gegenwart beginnt, danach weitab in die Vergangenheit driftet und im Hier und Jetzt endet. Den Stücken liegt ein emotionaler "Code" zugrunde, den es vom Hörer zu knacken gilt; er wird zwar etwas knobeln müssen und dabei einige schlimme Dinge erleben, aber dennoch könnte er es schaffen. Aber ich darf ja nicht zuviel verraten.
Eigentlich sollte die Platte einen ganz anderen Titel tragen, und sie sollte auch mit einem ganz anderen Cover veröffentlicht werden. Irgendwann war mir dann allerdings klar, daß das auf keinen Fall so funktionieren kann und nicht zum Klang und der Intention der Platte paßt. Ich bin sehr froh darüber, daß ihr niemals den ursprünglichen Titel zu hören und das ursprüngliche Artwork zu sehen bekommen werdet.

Die Texte im Booklet beginnen immer mit einer Erklärung aus dem Brockhaus, welche erst auf den zweiten Blick eine Verbindung zu den Texten ergeben. Was willst Du damit erreichen ?
Die Antwort hast Du Dir doch gerade in Deiner Frage selbst gegeben. Die Texte alleine haben eine (1) Bedeutung; dies war mir diesmal noch nicht genug, weshalb ich für jeden Text noch nach einem mit dem Stück entfernter verwandten Fremdwort gesucht habe, das für mich in einem privaten Bezug zum jeweiligen Lied steht. Der Hörer hat daduch die Möglichkeit, sich nicht nur über die Aussage der Songs Gedanken zu machen: wenn er die Fremdwörter in den Kontext der Stücke setzt, eröffnen sich ihm ganz neue Bedeutungen und Universen, in denen er herumirren kann, um meinen Spuren zu folgen...die Platte funktioniert somit in mehreren Dimensionen und läßt dem Zuhörer die notwendige Freiheit, um sich richtig in der Musik zu entfalten und gehen zu lassen.

Auf der Rückseite der CD steht der Spruch "Gegen Volk und Vaterland". Wie ist das zu verstehen ?
Wenn Black Metal Bands die Dogmen von Varg Vikernes für sich öffentlich akzeptieren und Menschen töten, Idioten wie Hendrik Moebus in der Lage dazu sind, vor der deutschen Justiz nach Amerika zu flüchten und so bekannt werden, daß sie 15 Minuten Sendezeit auf Focus-TV füllen, niemand Rache für Sandro Beyer fordert, Dark Wave Bands während ihren Auftritten das Sonnenrad und germanische Runen auf ihren Flaggen schwenken und in einem Outfit herumlaufen, das dem der SS gleicht, wenn die Mitglieder von Gothic-Bands auch gleichzeitig Mitglieder in der rechtsextremen und verfassungswidrigen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands sind und sich mit deutschen Skinhead-Gruppierungen verbünden und diese Ausschreitungen stillschweigend hingenommen werden, dann ist es langsam an der Zeit, auf die Barrikaden zu gehen. Ich liebe die kulturelle Vergangenheit meines Landes ebenfalls, und ich bin auch gegen die Auflösung der geographischen Grenzen, da durch sie jede einzelne Kultur, die ich bewundere und wertschätze, ihre Besonderheit verlieren und die Welt zu einem kulturellen Brei verkommen würde: was ich allerdings haße sind deutsch-nationale Parolen, Rassismus und Intoleranz, und wie es aussieht, bin ich der einzige, der den Mut dazu hat, sich öffentlich darüber zu äußern und Stellung zu beziehen. Ich wollte, daß endlich mal etwas darüber gesagt wird, und deshalb habe ich diese Parole auf die CD gedruckt. Es geht nicht so weiter, daß sich rechtsradikale Tendenzen in der Musik manifestieren und ein Bestandteil von ihr werden. "Gegen Volk und Vaterland" bedeutet außerdem, daß man in unserer modernen Welt nicht unbedingt stolz darauf sein sollte, Bestandteil eines Lades zu sein, dessen kultureller Gehalt geringer ist als der einer Müllhalde.

Was ist die Philosophie von SAMSAS TRAUM ?
Rock´n´Roll.

In naher Zukunft soll es auch eine Tour geben. Habt ihr schon Ideen für die Umsetzung ?
Naürlich haben wir das. Ursprünglich hatte ich vor, die ganzen elektronischen Instrumente, d.h. die Synthesizer, die Sampler und das Schlagzeug von DAT einspielen lassen, während wir zu fünft auf der Bühne agieren, die Saiteninstrumente spielen und singen...aber irgendwann war dann auch mir klar, daß es so auf gar keinen Fall funktionieren kann. Es hat alles so kompliziert gemacht und gedanklich eingeengt, wir hätten keinen Platz für musikalische Spielereien gehabt...deshalb habe ich irgendwann die festen Strukturen und die Elektronik aus meinem Kopf geworfen und mir einfach eine stinknormale Band zusammengestellt. Wir sind gerade dabei, die Stücke zu vergewaltigen und ihnen eine komplett andere Identität zu geben. Man wird sie live zwar noch erkennen können, sie werden aber zu 100% anders klingen, als man es von der CD erwarten könnte. Alles ist rockiger...punktiger...härter...und einfach nur total brachial abgefahren. Während auf den Alben die "Zärtlichkeit" und die strukturelle Feinheit im Fordergrund steht, wollen wir live einfach nur ordentlich Ärsche treten. Ich halte das für eine sehr gute Idee, da wir dann für unsere Hörer niemals langweilig werden. Wir sind immer für Überraschungen gut. Außerdem sollte immer der Sinn einer Sache richtig getroffen werden; wenn ich in meinen eigenen vier Wänden Musik höre, will ich Musik hören. Wenn ich auf ein Konzert gehe, will ich ausflippen...sonst könnten wir ja gerade auf der Bühne die Platte einlegen und Playback spielen.

Stimmt es, daß auf Eurem nächsten Album Seekühe im Mittelpunkt stehen ?
Eigentlich nicht, da hat eine gewisse Lady vom SONIC SEDUCER einfach nur meine ungezogenen Art mißverstanden. Es stimmt, daß Seekühe meine Lieblingstiere sind, und daß ich sie deshalb einmal kurz in einem Song auf der nächsten CD im wahrsten Sinne des Wortes auftauchen lasse, aber ansonsten kann ich keine weiteren Tiere außer mir selbst in meiner Musik finden. Ich verrate darüber hinaus natürlich auch nicht, wovon das nächste Album handeln wird. Es wird von der Form her aber wieder so werden wie "Die Liebe Gottes"...ein Musical...

Was hat Deine seltsame Email-Adresse (Ungeziefersoldat) für eine Bedeutung ?
Na das ist doch klar..."...als Gregor Samsa eines morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem riesigen UNGEZIEFER verwandelt...". Meine Email-Adresse (Ungeziefersoldat@gmx.de) ist einfach nur eine kleine Hommage an den Bandnamen und seine Verbindung zu Franz Kafka. Ich habe noch eine andere Adresse, die beinhaltet das Wort Käferkolonne..."Soldat" habe ich gewählt, weil ich mich und meine Musik quasi in einen Kampf gegen die Belanglosigkeit der Welt verwickelt sehe...außerdem wollte ich mich nebenbei noch über meinen Vater lustig machen, denn der ist Bundeswehr (buaahhhh) - Reservist.

Noch ein Schlußsatz für unsere Leser ?
Heute die Erde, morgen das Sonnensystem. Dankeschön und Adieu.