Nebelmond Metal Party IV 06./07.09. in Isselburg (bei Bocholt)

Interview mit dem Veranstalter (hier Caro)

Welches Ziel verfolgt ihr mit der NMP?
Wir verfolgen das Ziel, den Leuten eine Mega-Dauerparty zu präsentieren, die in ihrer Art den großen Festivals nahe kommt. Sprich, die erste Band beginnt auch bei uns vor dem Aufstehen.... Unter Anderem versuchen wir immer neben diversen Lokalmatadoren, auch bundesweit und auch international den Underground zu fördern und die Abwechslung im Programm aufrechtzuerhalten. Die Grundidee der Nebelmond Metal Party ist nicht die Leute abzuzocken, sondern für sehr humane Preise, bei denen wir öfters auch mal mit Verlusten rauskommen :-) ein kleines Megaevent zu bieten. Dabei ist die familliäre Stimmung besonders wichtig...

Wie waren die Reaktionen von Fans und Presse so seit Entstehung der NMP?
Die Resonanzen, besonders die der NMP letzten Jahres waren mehr als positiv. Besonders die Fans beteuerten uns, dass es wegen des undergroundigen und "selbstgemachten" Flairs, die geilste Party des Jahres für sie war. Hierbei muss man betonen, dass die NMP letztes Jahr einen richtigen Aufwind erlebt hat und aus ihren Anfangsschuhen rausgewachsen ist.

Euer Festival läuft ja unter dem Banner "Metal-Party", da ihr Probleme hattet, ein ein richtiges "Festival" machen zu dürfen. Wie sieht's zur Zeit aus mit euch und der Stadt, gab's dieses Mal irgendwelche Probleme?
Ja, das ist wahr. Es hätte für uns imense Probleme geben können. Aber der Erfolg des letzten Jahres hat dazu geführt, dass wir den Nebelmond e.V. gegründet haben und nun ein eingetragener Verein sind, d.h., dass unser Treiben von der Stadt unterstützt werden muss.

Was habt ihr im Vergleich zum Vorjahr beim Festival geändert? Immer noch die alte Location? Was bietet ihr so drumherum?
Die Location bleibt auch dieses Jahr dieselbe. Neben mehreren Einkaufsmöglichkeiten bieten wir nun Einiges an Rahmenprogramm und ein ausgesprochen ausgewogenes Billing. So dürfte dieses Jahr wirklich für jeden etwas dabei sein.
Als Highlights sei an dieser Stelle z.B. der nach einer langen Pause erste Gig von Riger, welche bei Euch ihr brandneu aufgenommenes Album präsentieren werden.

Im Vorfeld gab's eine Bewertungsmöglichekeit für's Billing auf der NMP. Wie groß war der Bewerbungsandrang und der Zuspruch der Fans beim Online-Voting?
Klar, im Grunde genommen waren wir schon etwas überwältigt... Auf regulärem Wege haben sich ca. 50 Bands beworben, hinzu kamen dann noch um die 10 Bands, die von den Fans im Online-Voting unterstützt wurden...

Wie denkst du, wie wird/soll sich die NMP weiter entwickeln?
Also, wir wollen auf gar keinen Fall ein zweites Wacken werden, bei dem man erstmal 75 Euro zahlen muss, um sein Zelt aufschlagen zu können ( Wobei ich selber ein Wacken-Fan bin ). Dennoch versuchen wir plus-minus 0 rauszukommen, und dabei den Fan und Besucher bestmöglichst zu unterhalten.