zurück


CHRIS HÜLSBECK "Giana Sisters 2001 (MCD)" (Elektro/Techno)
(Zyx Music)

Er bescherte uns einst zu meiner Jugendzeit die musikalische Untermalung zu so zeitlosen und in der Spielqualität bislang kaum erreichten Computerspieleklassikern wie Turrican II, R-Type,... und natürlich The Great Giana Sisters. Die Rede ist von Chris Hülsbeck, an den sich ältere Semester unter euch sicher noch erinnern, falls sie so kultige Games auf AMIGA und C64 gezockt haben. Auch damals gab es schon CDs von dem Game-Musi-Komponisten und da ja in der heutigen Zeit alles, was mal gut (oder manchmal auch weniger gut) war, remixt und an den aktuellen Hörersound angepasst werden muß, dachten sich ein paat DJs, dass man das doch auch mit dem Giana Sisters Soundtrack machen könnte. Bekannte Namen aus der Techno-Szene wie Tom Novy und Pufo sowie Mabu gaben dem ursprünglichen Sound ein aktuelles, tanzbares Gewand mit Bassdrums und Sprachsamples und Keyboards. Das ist ja auch alles schön und gut gemacht, vermittelt aber nicht mehr so richtig das Flair des ursprünglichen Songs. Zum Glück ist aber das Giana Sisters Medley von Chris Hülsbeck höchst persönlich auf der CD vertreten, der alles wieder rausreißt und den Kauf dieser MCD für den Fan rechtfertigt. Und wenn man das Medley mal nüchtern analysiert, schlägt es sogar ein wenig in die Kerbe von packenden Titelmelodien von den Kulthorrorstreifen Helloween und Der Exorzist. Düster, bedrohlich und beängstigend klingt’s am Anfang, aber dann wird’s doch wieder fröhlicher und man möchte wieder mit Giana durch die Welten hüpfen - wie früher. (eller)


zurück