zurück


HROSSHARSGRANI "...of battles, raven and fire" (Atmosperic Viking Metal)
(CCP)

Na gut, ich habe diese CD gehört und es war ganz interessant, was mit Hrossharsgrani da so geboten haben. Atmospherischer Viking Metal war versprochen und am Ende habe ich doch nur das Gefühl, einen Film gehört zu haben, den ich schon zweimal gesehen habe, aber der Reihe nach. Die Band an sich besteht seit dem Winter '98 und hat seit dem schon einige gute Erfolge im Untergrund mit ihren atmosphärishcen Stücken, die immer auf J.R.R. Tolkien oder Vikingertraditionen beruhten, verbuchen können. Auf "... of battles, ravens and fire" steht natürlich wieder mehr der kriegerische Akt im Vordergrund, dargestellt durch sehr tief gesprochene, englische Texte, atmospherische Klänge, gelegentlichen Einsatz von Gitarren und vor allem vielen Samples, die hauptsächlich dem Kriegerepos "Der 13. Krieger" entnommen wurden. Da die atmospherischen und erzählerischen Momente eher etwas langatmig sind, kommt die eigentliche Spannung, Epic und das Wikinger-Kriegerdenken erst durch die originalen deutschen Filmsamples (Musik und Texte) zustande. Da diese Stellen doch sehr zahlreich auftauchen, stellt sich für mich die Frage, warum soll ich mir nicht gleich den originalen Film nochmal anhören bzw. ansehen, wenn bei mir beim Hören der CD eh nur dessen Bilder durch den Kopf schiesse. So schön das ganze zusammengestellt ist, so ergibt sich für mich kein Grund, dieser CD nochmals Zeit zu widmen, obwohl die 20 Minuten, die sie dauert, ja nicht gerade viel ist. Ich hoffe, die trotzdem noch interessierten Krieger unter euch bekommen das Teil auch zum Preis einer MCD, oder schaut euch lieber den Film an. (eller)


zurück