zurück


HOTZ, THE "The Hotz" (Rock Pop)

27 Jahre ist es her, da gab es bei einem Konzert in Leeds einen Vorfall, der gleichzeitig das Ende der deutschen Brüder Joe und Gordon Sligo bedeutete. Bei ihrem Bühnenauftritt fing die englische Flagge Feuer und man versuchte, das ungewollte Feuer zu löschen in dem man mit Füßen auf dem königlichen Heiligtum herumtrat. Das war dem Publikum zuviel und das Ganze endete nicht nur in einer wüsten Schlägerei mit den Fans, nein auch das Ende dieser von Kritikern gefeierten Band war zu Ende. Ein derartige Biographie liest sich wie ausgedacht, vor allem weil diese Band britischer klingt als jede englische Combo damals und heuer. Aber sie scheint wahr zu sein. Ich war damals neun Jahre alt und hatte zum ersten Mal meinen Kinderausweis verloren, war also nicht vor Ort. Der Name der Band sagt mir auch nichts und daher weiß ich nicht, ob es sich bei den aktuellen Songs um neue handelt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Band derart fortschrittlich war, also scheint es sich hier um neue Songs des Brüderpaars zu handeln. Zu hören gibt es 12 wundervolle Pop Songs mit einem dezenten Hang zur schrägen Harmonie. Insgesamt könnte "the hotz" als Anschauungsbeispiel für Brit Pop dienen. Die deutschen Rosenfels scheinen beeinflusst von dieser Musik und es scheint fast so, als hätte es Pulp ohne diese Band nicht gegeben. Schwelgerische Pop Songs, welche mit charmanter Melodie den Hörer in eine wunderbare Welt führen. Und da "i lover the sun" ihr erster größter Erfolg war, scheint es sich doch um eine Compilation der alten Hits zu handeln. Aber angesichts dieser zeitlosen Musik ist es auch egal. Wer sein Herz mit wunderschönen Pop zwischen balladesk und druckvoll erfreuen will, der wird The Hotz lieben, egal ob 18, 38 oder 58 Jahre alt. Erinnert sich noch jemand an die C86 Compilations aus England? Viele erreichten danach Berühmtheit, hier liegt der Grundstein derer Musik. Schööön. Die beste Pop Platte, welche ich seit 1988 gehört habe! (andreas)


zurück