zurück


HIN ONDE "Songs of Battle" (Folk/Black Metal)
(Aftermath Records)

Eine schwierige Aufgabe nun, denn leider liegen mir nur drei Tracks vom Debüt-Longplayer der Finnen Hin Onde vor. Aber diese drei Tracks haben mich so begeistert, dass ich euch trotzdem gerne darüber berichte (und mir das komplette Album wohl noch besorgen muß). Also, Hin Onde spielen eine mitreissende Mischung aus Black, Folk und Viking Metal, sehr melodisch, hymnisch und mit einer dichten Atmosphäre versehen. Keyboard und Gitarren dominieren mit ihren Melodien die recht schnellen Stücke, die sofort ins Ohr gehen und einen beschwingt mitwippen lassen. Dunkelheit und Depression finden sich gefühlsmässig in der Welt von Hin Onde genauso ein wie eine gewisse unterschwellige Fröhlichkeit. Gesanglich wechselt man zwischen leicht gegrowlten Vocals und cleanen Passagen. Vergleiche zu alten Thyrfing Alben werden bei mir wach, obwohl der Wikinger Aspekt nicht ganz so ausgeprägt ist, allerdings sind die Songs ähnlich schnell und mit ähnlichem Aufbau in der Struktur, ebenso keyboarddominant und eingängig. Auf jeden Fall klingen die Songs erfrischend mit einem guten Mass an Eigenständigkeit. Trotzdem ich hier nur drei Stücke habe, kann ich "Songs of Battle" nur empfehlen und werde es noch in meine Sammlung aufnehmen, denn die 3 machen Hunger auf mehr. (eller)
Nachtrag: Nachdem ich nun das gesamte Album kenne, muß ich sagen, dass sich der Kauf vollends gelohnt hat. Zwar können nicht alle Songs mit den 3 Promo-Tracks, die mir vorlagen, mithalten, aber gerade diese und ein paar weitere gute rechtfertigen es, diese Scheibe ohne Reue zu besitzen. Also kaufen, wer es noch nicht getan hat (ist aber schwer ranzukommen, u.a. aber bei Last Episode Mailorder)


zurück