zurück


HELSTAR "The James Rivera Legacy" (Power Metal)
(Iron Glory)

Helstar waren eine der wichtigen US-Power Metal Bands Ende der 80er und haben bis 1989 vier Alben veröffentlicht. "The James Rivera Legacy" zeigt noch einmal, wie es mit der Band weiterging, denn nach dem 89er Album "Nosferatu" gab's keinen weiteren Deal, sondern nur ein 4-Track Demo, und nach dem Ausstieg von Hauptsongwriter Larry Barrigan, machte Sänger James Rivera unter dem Namen Vigilante noch ein 6-Track Tape. 1995 scheiterte mit einer weiteren Platte ein Comeback Versuch, aber anscheinend haben sich Helstar noch nicht aufgegeben, denn mit "The James Rivera Legacy" veröfentlicht man erstmal die 10 Stücke, die bislang nur als Demo erhältlich waren. Die Tracks zeigen die damalogen Qualitäten der Texaner, vom druckvollen bis hin zum gefühlvollen Power Metal ist alles vertreten. Technisch ausgereifte Hymnen und Thrashige Headbangersongs, die trotz alledem unter ihrem altbackenen Sound zu leiden haben. Mehr was für Kultfanatiker und Sammler, als für die mit heutigem Metal aufgewachsenen Jungmetaller. Ein Trip in die Vergangenheit. Mal abwarten, ob und was an neuem Material von Helstar kommt. "The James Rivera Legacy" ist wriklich nur was für Nostalgiker und erzählt uns, wie es damals war. (eller)


zurück