zurück


GREEN DAY "Warning:"
(WEA)

Green Day habe ich seit ihrem grossen Erfolg mit "Basket Case" vom Album "Dookie" etwas aus den Augen verloren, da ich sie seither nie wieder mit so einem coolen Punksong wahrgenommen habe. Nun rotiert ihre neue CD "Warning:" in meinem CD-Player und ich muss feststellen, dass das die Bezeichnung Punkband auf Green Day auch nicht mehr so passt. Sie haben sich mitlerweile sehr viele Einflüsse aus den verschiedensten Musikbereichen in ihre Musik geholt, die Songs klingen aber immer noch rockig, flockig, locker und unbeschwert. Da gesellen sich zu den üblichen Punkrock E-Gitarren auch akustische Gitarren, man hört plötzlich bekannte Elemente aus dem Blues, Country oder Folk Bereich mit Rhythmen, die ich so nie mit Green Day in Verbindung bringen würde. Die Basis bleibt aber in den meisten Fällen gleich, geradlinige Rocksongs mit eingängigen Melodien und Refrains zum Mitsingen. Green Day haben sich in ihrer Musik sehr entwickelt und mit "Warning:" ein anspruchsvolles Rock-Album geschaffen mit schöner Musik für einen schönen (Spät-)Sommertag. (eller)


zurück