zurück


EYE "Freude und Schmerz"
(Alister Records)

EYE (electrical youth education) aus Aschaffenburg werden als eine Mischung aus Rammstein und AC/DC mit provokanten deutschen Texten angepriesen. Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, denn weder der Härtegrad von Rammstein noch die coolen rockigen AC/CD Elemente, sind in ihrer Musik so enthalten, dass man als Fan dieseer Bands zu EYE kommen könnte. Die Texte provozieren schon ein wenig z.B. mit Titeln wie "Transsexuell", aber mich erinnert die Musik und der Gesang eher an Marius Müller Westernhagen mit einer Überdosis 70er Jahre Rock, der etwas härter gespielt wird. Aber vom Hocker reisst mich das Teil nun wirklich nicht, dafür wirkt es auf mich zu einschläfernd (und ausserdem mag ich auch MMW nicht). Von der angespriesenen Energie Hoch 10 keine Spur und dem Charme, den "Freuse und Schmerz" versprühen soll, bin ich auch nicht erlegen. (eller)


zurück