zurück


EXCELSIS "Kurt of Kroppingen"
(Shark Records/Crazy Life Music)

Na, wer von euch hat sich die aktuelle Iron Saviour CD namens "Unification" schon zugelegt. Allen, die "hier" geschrien haben, sollten dann ja auch schon den Namen Excelsis und ihren Titel "The Dragonslayer" kennen, der als Bonustrack bei Iron Saviour zu finden war. Wie , euch ist der Song nicht weiter aufgefallen ? Jedenfalls ist es mir so anfangs so ergangen, weil er sich vom musikalischen Konzept sehr gut eingefügt hatte. Weiterhin kommt man um Vergleiche mit Blind Guardian, Gamma Ray, Rage und ähnlich gelagerten Bands beim Hören von "Kurt..." nicht herum. Jetzt denkt bestimmt jeder, Excelsis kämen aus Deutschland, aber weit gefehlt. Sie sind in der Schweiz zu Hause, der Heimat von Käse, Heidi, Almöhi, Paola und Kurt. Apropos Kurt, denn textlich gesehen haben Excelsis ein Konzeptalbum hingelegt, welches in 5 Kapitel mit insgesamt 11 Tracks unterteilt ist und die Geschichte von Kurt Felix - äh, Kurt of Kroppingen abhandelt, einem intessanten Stück Schweizer (nein, nicht Käse sondern:) Geschichte. Wem die CD in die Hände fällt, sollte sich gleich mal Titel 2, "Before the Storm" antun, und sich von der Qualität überzeugen lassen. Yo Kurt, das rockt ! (eller)


zurück