zurück


ETERNAL TEARS OF SORROW "A virgin and a whore" (Melodic Death/Dark Metal)
(Spinefarm Records / Drakkar)

Nun ja, um ehrlichzu sein, war ich schon recht enttäuscht, als ich das erste Mal die neue Eternal Tears Scheibe gehört habe, entspricht "A virgin and a whore" doch nicht den Erwartungen, die die die Band mit ihrem 2000er Album "Chaotic Beauty" gemacht haben. Letzteres strotze nur so vor Selbstbewußtsein, Frische und Energie, eben die Nightwish des melodischen Death Metals. Auf dem neuen Album präsentieren sich die Finnen aber eher ruhig und bedächtig, wenngleich auch weiterhin düster, melodisch und irgendwo zwischen Death und Dark Metal. Ich habe etwa vier Durchläufe gebraucht, um mich an dieses Album zu gewöhnen und wenn man es unvorbelastet betrachtet, ist es sogar ein gutes geworden. Gefühlvolle Songs, einprägsame Melodien, der Hang zur Melancholie und der Gesang klar oder leicht growlig, das reicht für ein gutes Album. Aber es gibt sie auch, die langweiligeren Parts, wenn auch nicht oft, aber es fällt doch auf, dass das Album ab und zu so dahin plätschert. Gegen Ende kommt dann aber doch noch ein Song, wie man ihn eigentlich erwartet hatte, denn "Blood of heart" ist ein wunderbarer melodischer Death Kracher. Und auch die in Finnland ausgekoppelte Single "The last one for life" kann voll überzeugen. Wer sich mit Musik rund um Sentenced und von Death bis Dark und Gothic Metal anfreunden kann, sollte "A virgin and a whore" unbedingt antesten. www.eternaltears.net (eller)


zurück