zurück


EMBRACED "within"
(Regain Records)

"Whenever I Think Hatred Is Near", kurz "within" heisst der zweite Output der Schweden Embraced, deren Debüt "Amorous Anathema" vor etwa 2 Jahren immer noch zu den in meinen Ohren besten harten, düster-melodischen Alben der letzten Jahre gilt. Auch auf dem nachfolger bleiben sie ihrem Trend treu. Hart, melodisch, keyboardbetont und vor allem melancholisch mit absolut bestechenden, leidenden heiseren Vocals, dass sind auch weiterhin ihre Markenzeichen und das ganze hervorragend arrangiert. Um es in eine Schublade zu stecken: symphonischer und melodischer Death/Gothic Metal mit Black Metaleinflüssen. Immer wieder reisst mich dieser leidende Gesang von Kalle Johansson tief in innere Abgründe, wie auch schon auf dem Debüt. Bei der Msuik sind dieses Mal die genialen Keyboardmelodien etwas den Gitarren gewichen, was aber spätestens beim Song "Putrefaction" wieder egal ist., denn dieser Song ist wieder einmal genial. Dazu zieht sich wieder einmal eine düster melancholische Atmosphäre durch das Album, wie man sie nur selten hört. Wer es also melodisch und hart und keyboardlastig mag,der ist bei "within" genau richtig. Vergleiche mit Dimmu oder Cradle sind nicht ganz angebracht, aber die Zielgruppe passt. Besitzer des Debüts können ohne Frage wieder zugreifen und allen anderen Interessenten sei noch gesagt, dass es wohl bald "Amorous Anathema" in Neuauflage mit alten Demosongs als Bonus geben wird. (eller)


zurück