zurück


ELFMAN "common sky" (New Rock/Metal)
(W.A.B. Records)

Im Sinne des Internetzer'schen Wortspiels "Elf Freunde sollt ihr sein" bietet das Debütalbum von Elfman (man könnte das Wortspiel hier noch weiter treiben,,,) elf Stücke, die die Welle von modernen Rock und New Metal Bands auf ihre eigene Weise interpretieren. Es öffnet sich dem Hörer eine Welt aus Ruhe und Gewalt, Freude und Verzweiflung, Aggressivität und Ruhe. Nahezu jeder Song birgt solche gegensätzlichen Stimmungen in sich und macht die Band dadurch schwer mit anderen Cobos vergleichbar. Ihr eigener Stil umfasst dazu auch einige elektronische Elemente, die dem ganzen einen leicht psychadelischen Touch geben. Mit "Common sky" ist den Newcomern in diesem Musikbereich ein guter Einstand gelungen, der viel Potential und Bewegungsmöglichkeiten der Band zeigt, dabei aber noch nicht endgültig überzeugen kann. Die Songs kann man sich zwar anhören, aber ausser "Hold out" hat mich jetzt kein Track richtig vom Hocker gerissen, dafür ist mir die Sache noch etwas zu ungeordnet. (eller)


zurück