zurück


EISREGEN "Krebskolonie"

Wen Horror- und Splattergeschichten schon immer fasziniert haben und wer dem etwas anderen Metal nicht abgeneigt ist oder bereits den Vorgänger "Zerfall" sein Eigentum nennt, sollte hier unbedingt zuschlagen. Sanften Gemütern könnten die von Blutkehle M. Roth in deutschem Sprechgesang vorgetragenen Texte leicht auf den Magen schlagen. Themen wie (Krebs-)Krankheiten, Pest, Tod, Blut oder Verstümmelung werden mit einer einzigartigen dunklen, morbiden Stimmung in mittlerem Tempo aus der Schattenwelt ans Licht gebracht, was durch den durch den Gesang, geprägt durch sein leichtes, aber immer verständliches Krächzen und das liebevoll gerollte R, verstärkt wird. Aber das Werk wird erst durch den Einsatz einer Violinistin zum Meisterstück. Sie versteht es ausgezeichnet an den richtigen Stellen die passende Grundstimmung zu vertiefen. Durch zusätzlichen Keyboardeinsatz entstehen so an manchen Stellen Melodienpassagen, die den Liedern noch den richtigen Kick vpassen.
Bleibt mir nur noch, mich einer der Kernsätze der Thüringer anzuschliessen : Kraft durch Krebs !
Und wem der Anspieltip gefällt, der sollte das Kaufen dieser Scheibe nicht vergessen ! (eller)

Klangbeispiel : "Krebskolonie (Edit)" - ABLAZE Nr.25 Jan/Feb '99


zurück