zurück


EDENBRIDGE "Sunrise in Eden"
(Massacre Records)

Endlich traut sich mal einer eine schöne Frauenstimme mit melodischem Metal auf den Markt zu schmeissen und dann auch noch so mit so einem ein klasse Debütalbum wie Edenbridge es hier geschafft haben. Der Gründer Lavall konnte zwar schon drei Soloalben auf den Markt bringen, aber mit den zusätzlichen Leuten, der Sängerin Sabine Edelsbacher und Basist Kurt Bednarsky dürfte ihm wohl der grosse Wurf gelungen sein. Solch sanfte und gefühlvolle Metalsongs (welch ein herrlicher Gegensatz) hat es schon lange nicht mehr gegeben, eine hitverdächtige Melodie jagd die nächste und jede von ihnen wird von Sabine's lieblichem Gesang umgarnt. Wenn die Stimmung des Albums etwas düsterer wäre, hätten wir hier die perfekte Konkurrenz für jede Gothic Metal Band, aber dazu ist die Musik doch noch zu fröhlich, aber Vergleiche zu Nightwish kann man trotzdem ohne Bedenken durchgehen lassen. Neben Gitarren setz man auch ab und zu Flöte, akustische und ostasiatisch klingende Instrumente ein, so dass für Abwechslung reichlich gesorgt ist. Fesselnde Songs zum Dahinschwelgen, aber auch zum abrocken. Einfach schöne, ruhige Metalmusik. www.edenbridge.org (eller)


zurück