zurück


DRAGONLAND "Holy War" (Power Metal)
(Black Lotus Records)

Typischer Name, typische Musik. Dragonland aus Schweden haben sich dem Power Metal verschrieben und dabei mehr dem schnellen, symphonisch melodischen. Gleich beim rasanten ersten Songs fallen einem als Vergleiche Stratovarius, Rhapsody oder Sonata Arctica ein. Dann geht's etwas langsamer und beschwingter weiter, dazu immer öfter majestätische Ansätze durch Keyboard und Gitarre. Insgesamt fühlen sich Dragonland aber bei schnellen Songs wohler, klingen dann aber weniger eigenständig. Und so kommt dieses "hab ich schon mal gehört" Gefühl des Öfteren beim Hören von "Holy war" auf. Obwohl Dragonland auf ihrer zweiten Scheibe gute Arbeit geleistet haben, kommt dennoch nicht so viel Freude auf, denn vieles ist schon auf dem Markt. Kleinere Ausbrüche aus diesem Gefühl werden dabei gerne vom Hörer aufgenommen und sie sind auch zum Glück da, so dass "Hoyl war" nicht ganz langweilig wird. Besonders der Keyboarder trägt mit seinem Können zu diesen wenigen besonderen Momenten bei. Am Ende ein Werk, dass man haben kann, aber nicht haben muss. http://fade.to.dragonland (eller)


zurück