zurück


DIVERCIA "Modus Operandi" (Death/Gothic Metal)
(Hammerheart)

Nach den ersten 20 Sekunden von "Modus Operandi" hatte mich das Album schon gepackt. Ein harter, dunkler, melodischer Beginn erinnerte stark an ein Eternal Tears Of Sorrow Album. Aber dann kam eine Überraschung, denn dann setzte auf einmal nicht wie erwartet eine Grunzstimme ein, sondern cleaner Männergesang erklang recht Gothic mässig - erinenrt an eine Mischung aus Century und HIM. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit akzeptabel und passend. Die Musik dazu besitzt die Energie von Nightwish, Eternal Tears Of Sorrow, Sonata Arctica und die gefühlvolle, romantisch dunkel verschleierte Stimmung von Entwine oder HIM. Wer sich ein wenig auskennt, errät nun, aus welchem Land Divercia stammen. Richtig, auch Finnland, daher passen die Vergleiche, denn der Sound von Divercia ist auch typisch Finnisch (aufgenommen im Finnvox Studio). Und z.B. zwei der besten Songs, "Transylvanian (Love)" und "As mist descends", werden euch davon überzeugen, dass meine Vergleiche nicht hinken. Es gibt zwar auch einige "Füll-Songs" auf dem Album, aber auf Grund des doch recht eigenwilligen Stils und der klaren Darbietung sollten Fans düsterer, durchaus härterer Musik hier mal zwei Ohren riskieren. (eller)


zurück