zurück


DIMENSION ZERO "Silent Night Fever" (Melodic Death/Thrash Metal)
(Regain Records)

Die beiden (ex-)In Flames Mitglieder Jesper Strömblad und Glenn Ljungström gründeten 1996 Dimension Zero, eine Band, die ähnlich wie In Flames, nur brutaler und schneller sein sollte. Und das Vorhaben ist ihnen auf ihrem ersten Longplayer durchaus gelungen, schnelle, aggressive Tracks mal mit viel Melodie, mal mit weniger findet ihr auf "Silent Night Fever". Besonders Track 4, "Your darkest hour" hebt sich dabei wohltuend hervor, verkörpert er noch am besten die Philosophie der Band. Einflüsse von In Flames sind natürlich spürbar, allerdings sind Dimension Zero eben doch anders. Aber man muss auch eingestehen, dass noch nicht alles Gold ist was glänzt, denn so fehlt es den Melodien doch meist an der gewissen Raffinesse sowie den meisten Tracks an Durchschlagskraft. Somit bleibt am Ende ein hoffnungsvolles Debüt, das zwischen Durchschnitt und Oberklasse pendelt, aber in der Hinterhand noch einiges an Potential verbirgt. www.diemnsionzero.org (eller)


zurück