zurück


DESTROYER 666 "Phoenix Rising" (Black Metal)
(Season of Mist)

Aus Australien kennt man ja auch wenige Bands, Destroyer 666 sind aber eine der wenigen Gruppen, die sich im Black Metal Bereich etwas durchsetzen konnten. Ihr neues Werk ist recht heavy ausgefallen und orientiert sich am typischen Black Metal Ur-Sound. Schwere gitarrenlastiges Songs und kriegerische Vocals dominieren die meist schnellen Stücke und bieten genug Futter für all diejenigen, die auf den ganzen Keyboardschnickschnack verzichten wollen. Black Metal pur. Allerdings bieten Destroyer 666 keine stupide Raserei, sondern sind schon darauf bedacht, melodische Hymnen zu erzeugen. Variabel genug zeigen sich die Jungs aus Down Under auch, denn z.B. der Track "I am the wargod" zeigt das ganze Können der Band, denn sowohl heftige Gitarrengewitter als auch hymnenhafte Elemente sind zu vernehmen, ein typischer Song für "Phoenix Rising". Allerdings fehlt es dann aber auch an einigen Stellen an der nötigen Klasse, um sich mit Bands wie Immortal messen zu können, denn trotz vieler guter Parts, vermisse ich so den richtigen Kick und es kommt dann auch etwas Langeweile auf. Aber dennoch eine recht gute Scheibe. Verwunderlich und Black Metal untypisch vielleicht noch, dass kurzzeitig bei dem Stück "Ride the Solar Winds" Viking Metal mässig cleaner Chorgesang auftaucht, allerdings nicht zu Nachteil. (eller)


zurück