zurück


DEAD SILENT SLUMBER "Entombed in the midnight hour"
(Hammerheart)

Jens Ryden, seines Zeichens zuständig für die Vocals bei Naglfar und musikalisch dort nicht ausgelastet, ist der Mann hinter Dead Silent Slumber, seinem Soloproject. Vom Gesang über die musikalische Umsetzung bis hin zur Gestaltung des Cover-Layouts hat er alles selbst in die Hände genommen und kann mit Stolz sein Debütalbum präsentieren. "Entombed in the midnight hour" ist ein Album, das sich mal wieder wohltuend aus den alltäglichen erschinungen hervorheben kann. Mit seiner Mixtur aus rauhen Death/Black Metal Parts, die in ein symphonisches Kleid aus verschiedenen Orgel- und Streichinstrumenten sowie anderen Synths gehüllt sind, erzeugt Mr. Ryden eine Gänsehautatmosphäre, der man nicht unbedingt um Mitternacht im dunklen ausgesetzt sein möchte. Insgesamt bewegen sich die Stücke im Midtempo Bereich und bieten reichlich Abwechslung bei Härtegrad, Aggressivitätsfaktor und Tempo gepaart einigen gruseligen Schauern. Habe ich vorhin euml;hnt, dass Jens ryden alles alleine macht ? Stimmt am Schluss dann doch nicht ganz, denn der liebliche Frauengesang im Titeltrack kommt doch von jemand anderem. Freunde von Todes-oder Schwarzmetall , die auch Musik mit einem hohen Gänsehautfaktor a la COF mögen, sollten sich "Entombed in the midnight hour" unbedingt mal antun. Ein sehr gelungenes Debüt. (eller)


zurück