zurück


DEAD EMOTIONS "Gates to the unseen" (Dark/Death Metal)
(Medusa Productions/Dragon Design)

Ein kleine Perle im Untergrund wurde mir kürzlich geschickt. Über Medusa Productions veröffentlichten die Münchner Dark/Death Metaller Dead Emotions ihr 2000er Album "Gates to the unseen" noch einmal. Leider erst jetzt ist mir diese Scheibe bekannt geworden, denn sie hat einige wahrlich begeisternde Stücke zu bieten. Da dieses Album schon mal Demo des Monats im hammer war, ist es mir nicht verständlich, warum sich hier bislang kein grösseres Label gefunden hat. Aber nun zur Musik. Melodischer Dark Metal, der sich zwischen Gothic und Death Metal Pfaden bewegt, durch den meist growligen Gesang aber eher im Todesbereich des Metals anzusiedeln ist. Eine wunderschöne, düstere Atmosphäre begleitet jeden der Songs, welche vor einprägsamen Melodien nur so strotzen. Dazu hinterlassen heavige Riffs und geschickt eingestreute Tempowechsel einen weiteren guten Eindruck. Die Musik erinnert am ehesten an die Österreicher Vanitas, die einen ähnlichen Stil pflegen, auch wenn diese noch von sehr gutem Frauengesang profitieren. Sehr gut hat mir neben den harten Nummern auch das mit Sprechgesang (nach F. Nietzsche) versehene "Vereinsamt". Bei den wechselnden deutschen und englischen Nummern kommen bei mir die deutschen Tracks sowieso besser weg, die sind noch ein bisschen stimmiger, wie z.B. "Leidenschaft in Rot", auch einer der genialen Tracks auf diesem Album, welcher auch stark an Vanitas erinnert. Wer mit eben genannter Band oder allgemein mit düsterem Metal was anfangen kann, ist hier genau richtig. www.ofdarkness/deademotions (eller)


zurück